x
x
x
  • Foto: dpa

Ungewöhnlicher Diebstahl: Bei Hamburg: 40 Lämmer von Weide entwendet

Großenaspe –

Von einer Weide in Brokenlande, einem Ortsteil der Gemeinde Großenaspe (Kreis Segeberg) bei Hamburg, sind am vergangenen Wochenende insgesamt 40 Lämmer gestohlen worden. Die Polizei sucht dringend Zeugen.

Die Beamten grenzen die Tat zwischen Freitag- und Samstagmittag ein. In dieser Zeit müssen die Diebe die Lämmer, die rote Markierungen auf dem Rücken, aber keine sogenannten Ohrmarken haben, vermutlich in einem größeren Fahrzeug verladen und abtransportiert haben.

Diebstahl bei Hamburg: 40 Lämmer von Weide entwendet

Die Beamten der zuständigen Polizei Boostedt hoffen auf Hinweise aus der Bevölkerung, denn: Die Weide soll teilweise von der A7 einsehbar sein. Möglich, dass Autofahrer verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Zeugen sollen sich unter Tel. 04393 710 melden.

Die Polizei hält es durchaus für möglich, dass die gestohlenen Lämmer zum Verkauf angeboten werden. Laut Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein bringt ein ausgewachsenes, schlachtreifes Lamm (45 Kilogramm) bei momentanen Marktpreisen rund 115 Euro.

Gestohlene Lämmer haben Verkaufswert von 5000 Euro

Der oder die Täter könnten also auf herkömmlichen Verkaufsweg um die 5000 Euro bekommen. „Sie sind sie kleiner und wiegen weniger, passen die Lämmer nicht auf die Schlachtbank“, so eine Sprecherin zur MOPO. Und werden dann auch dementsprechend nicht gehandelt.

Das könnte Sie auch interessieren: Unfassbare Grausamkeit an der Ostsee: Täter versuchen, Pony das Ohr abzuschneiden

Bei Bio-Lämmern sieht die Ertragsspanne noch einmal anders aus: Für sie gelten deutlich höhere Kilo- und Stückpreise. Um was für Lämmer es sich bei den in Brokenlande gestohlenen handelt, ist bisher noch unbekannt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp