x
x
x
  • Urlauber am Ostsee-Strand von Sehlendorf.
  • Foto: imago/xim.gs

Trotz Delta: Ministerpräsident macht dem Norden Hoffnung

Nach harten Corona-Monaten die Entspannung im Sommer: Die Schleswig-Holsteiner sollen die Zeit genießen, sagt Ministerpräsident Daniel Günther (CDU). Die aktuelle Lage sei nicht bedrohlich. Gleichzeitig mahnt er zur Vorsicht und wirbt für das Impfen.

Günther wünscht den Schleswig-Holsteinern entspannte Sommerwochen im Juli und August. „Genießt den Sommer und nutzt die Freiheiten, die wir endlich wieder zurückgeben können!“, sagte der CDU-Politiker. „Wir haben momentan eine komfortable Situation, aber die Pandemie ist noch nicht vorbei – deshalb müssen wir weiter die Regeln wie Abstand halten befolgen.“ Er rate nach wie vor zu Umsicht und Zurückhaltung. „Aber die aktuelle Situation ist nicht bedrohlich.“

Günther erwartet entspannten Sommer

Die ab Montag geltenden weiteren Öffnungsschritte seien intensiv mit Experten abgestimmt worden, betonte Günther. „Wir gehen immer noch einen sehr vorsichtigen Weg, nicht zuletzt wegen der auch bei uns aufgetauchten Delta-Variante des Coronavirus.“ Deshalb bleibe es auch weitestgehend bei der Maskenpflicht in Räumen. „Die Delta-Variante werden wir aufmerksam beobachten. Aber solange die Inzidenzen so niedrig bleiben, müssen wir auch nicht in Alarmismus verfallen.“

Der Politiker appellierte an die Schleswig-Holsteiner, die Möglichkeiten zum Impfen zu nutzen. „Die Priorisierung ist ja aufgehoben und Kapazitäten sind auch vorhanden.“ Bis September sollen so viele Menschen geimpft sein, dass Freiheiten dann nicht wieder eingeschränkt werden müssen. Leider gebe es auch Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen. „Von diesen wollen wir möglichst viele auch noch überzeugen.“

Günther sieht positive Lerneffekte durch die Corona-Pandemie

Um ein Konzept mit grundsätzlichen Lehren aus der Pandemie zu erarbeiten, ist es aus Günthers Sicht noch zu früh. „Wir haben in jedem Schritt etwas dazugelernt.“ In jedem Fall notwendig sei eine größere Unabhängigkeit bei der Versorgung mit Schutzmaterial wie Masken und Kitteln. „Wir müssen uns wappnen, damit wir nicht noch einmal in eine solche Situation kommen wie zu Beginn der Pandemie.“

Das könnte Sie auch interessieren: Auch in Hamburg auf dem Vormarsch: Was Sie über Delta wissen müssen

Im Übrigen gebe es auch positive Lerneffekte – zum Beispiel im Hinblick auf Schulen und Digitalisierung. „Mit Videokonferenzen können wir auch in Zukunft auf viele teure und die Umwelt belastende Dienstreisen verzichten“, nannte Günther als Beispiel. (dpa/mhö)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp