Kerzen und Blumen im Bahnhof Brokstedt für die Opfer der Messerattacke.
  • Kerzen und Blumen im Bahnhof Brokstedt für die Opfer der Messerattacke.
  • Foto: dpa

Spendensammlung für Opfer von Brokstedt: Mutmaßlicher Betrüger gefasst

Mit dem Leid anderer Menschen schnelles Geld machen: Dieser Plan ging für einen jungen Mann in Schleswig-Holstein gründlich daneben. Er hat in Brokstedt (Kreis Steinburg) vermutlich in betrügerischer Absicht einen Spendenaufruf zugunsten der Opfer der Messerattacke vom 25. Januar verteilt.

Der 22-Jährige ohne festen Wohnsitz habe nach Zeugenaussagen am Dienstag und Mittwoch Flugblätter mit dem Spendenaufruf und einer Bankverbindung in Briefkästen geworfen, sagte die Polizei am Donnerstag. Beamte überprüften den Mann am Mittwoch. Nach derzeitigen Erkenntnissen der Polizei handelt es sich um einen Betrüger.

Mutmaßlicher Betrüger sammelt Spenden für Opfer von Brokstedt

Der 22-Jährige habe nicht sagen können, in wessen Auftrag er die Sammlung mache. Eine behördliche Genehmigung besaß er den Angaben zufolge nicht. Die Itzehoer Kripo ermittelt. Die Sammlung sei nicht von Geschädigten des Messerangriffs im Regionalzug und ohne ihr Wissen initiiert, sagte die Polizei. Keinesfalls sollte Geld auf das auf dem Flyer genannte Konto überwiesen werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Bericht: Zug-Attentäter von Brokstedt stand unter Drogen

Am 25. Januar hatte ein Mann in einem Zug von Kiel nach Hamburg Fahrgäste mit einem Messer angegriffen und zwei Menschen getötet. Fünf Personen wurden verletzt. Der Palästinenser Ibrahim A. sitzt als Verdächtiger in Untersuchungshaft. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp