x
x
x
Einsatzkräfte des THW in Schutzanzügen arbeiten mit Ölschlengeln an einem Steg.
  • Einsatzkräfte des THW in Schutzanzügen arbeiten mit Ölschlengeln an einem Steg.
  • Foto: picture alliance/dpa | Jonas Walzberg

Große Mengen Öl ausgelaufen: Wichtigster Kanal im Norden gesperrt

Umweltverschmutzung mit Folgen in Schleswig-Holstein: Im wichtigen Nord-Ostsee-Kanal sind bei Brunsbüttel große Mengen Öl ausgelaufen.

Grund hierfür war ein Leck in einer Pipeline im Hafen von Brunsbüttel. Die Verkehrszentrale sperrte die Schleusen am Mittwoch, weil das Öl die Schleusenkammern erreichte. Feuerwehr und Technisches Hilfswerk begannen mit einer ersten Bekämpfung. Am Nachmittag konnte das Leck geschlossen werden. Die Dauer der Sperrung des Kanals für die Schifffahrt war noch nicht absehbar. Schleswig-Holsteins Umweltminister Tobias Goldschmidt (Grüne) wird sich am Donnerstag vor Ort über die Ölverunreinigungen informieren.

Nord-Ostsee-Kanal: Große Mengen Öl ausgelaufen

Das Havariekommando übernahm auf Ersuchen des Landesbetriebs für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN) die Einsatzleitung und beorderte das Mehrzweckschiff „Neuwerk“ und das Ölbekämpfungsschiff „Knechtsand“ nach Brunsbüttel an der Elbmündung. Beide Schiffe nahmen im Laufe des Tages die Arbeit auf. Das Mehrzweckschiff „Scharhörn“ sollte am Abend noch hinzukommen. 

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburg: Pferd zu Tode misshandelt – Zeugen gesucht

Angaben zur Menge des ausgelaufenen Öls gab es zunächst nicht. Der Ölteppich erstreckte sich nach Angaben des Havariekommandos von der Schleuse Brunsbüttel auf etwa sechs Kilometer Länge auf dem Kanal. 

Im Laufe des Tages fanden Einsatzkräfte die Ursache der Verschmutzung – ein Leck in einem sogenannten Düker an der Landseite einer Rohölpipeline am nördlichen Ufer, wie ein Sprecher des Havariekommandos sagte. Die Leitung wurde gesperrt, so dass kein weiteres Öl mehr austreten konnte. Bereits am Freitag waren kleinere Mengen Öl auf dem Wasser aufgefallen. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp