Außenansicht des Amtsgerichts Meldorf
  • Vor dem Amtsgericht Meldorf wird der Prozess unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. (Archivbild)
  • Foto: imago/Olaf Döring

13-Jährige geschlagen und angezündet: Vier Mädchen im Norden angeklagt

Die Staatsanwaltschaft Itzehoe hat Anklage in einem Fall erhoben, der bundesweit für Entsetzen sorgte: Im Februar 2023 hatten vier weibliche Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren ein 13-jähriges Mädchen über Stunden gequält, ihr ins Gesicht geschlagen und ihre Haare angezündet. Nun müssen sie sich vor Gericht verantworten.

Die Anklage wurde wegen gemeinschaftlichen Raubs und gefährlicher Körperverletzung erhoben, wie Behördensprecher Peter Müller-Rakow sagte. Zuvor hatte der NDR berichtet. Müller-Rakow zufolge läuft noch ein weiteres Ermittlungsverfahren gegen zwei männliche Jugendliche.

Am 21. Februar hatten die Angeklagten die 13-Jährige in Heide unter anderem geschlagen und gedemütigt. Das wurde per Smartphone gefilmt und im Internet verbreitet. Erst ein Passant konnte das brutale Treiben nach mehreren Stunden beenden.

Das könnte Sie auch interessieren: Auf diesem Weg schlug er zu: Frau nach Kiez-Besuch vergewaltigt

Die Verhandlung gegen die vier angeklagten Mädchen beginnt am nächsten Dienstag vor dem Jugendschöffengericht am Amtsgericht Meldorf. Wegen des Alters der Mädchen wird die Verhandlung nicht öffentlich stattfinden. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp