x
x
x
Party
  • Ungeimpfte Jugendliche könnten bald von Partys ausgeschlossen werden. Die „Initiative Familien“ kritisiert das. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa/Markus Scholz

Nach Party: Mehrere Schulklassen müssen in Quarantäne

Auf einer Party mit mehreren Klassen aus verschiedenen Schulen haben sich fünf Schüler:innen aus Bad Segeberg mit dem Coronavirus infiziert. Nach Angaben des Kreises sollen nur Geimpfte, Getestete oder Genesene bei der Feier gewesen sein.

Nach der Party mit dem Corona-Ausbruch ist weiterhin eine Klasse in Bad Segeberg in Quarantäne. Zuvor berichteten die Kieler Nachrichten darüber. Betroffen waren zunächst vier Klassen und ein Kurs an drei verschiedenen Schulen, wie eine Sprecherin der Stadt am Freitag mitteilte. Die Jungen und Mädchen hatten am vergangenen Wochenende an einer privaten Party teilgenommen.

Das könnte Sie auch interessieren: Alarmierender Corona-Notstand – So viele Neuinfektionen wie nie zuvor

Am Freitagnachmittag hob der Kreis die Quarantäne für drei Schulklassen wieder auf. Quarantäne werde nur noch dann ausgesprochen, wenn bei den Ermittlungen ein direkter Kontakt, ein Kontakt ohne Maske oder ähnliches festgestellt wurde. Für alle anderen gelte 14 Tage lang, sich täglich selbst testen, bei Symptomen zu Hause bleiben und das Gesundheitsamt kontaktieren. Die Testungen empfehlen wir auch Geimpften und Genesenen, teilte die Sprecherin mit. Der Kreis Segeberg folgt damit der pragmatischeren Vorgehensweise anderer Kreise, auch im Sinne des Präsenzunterrichts. (dpa/jw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp