x
x
x
Das Schloß Weißenhaus im schleswig-holsteinischen Wangels im Kreis Ostholstein (Archivbild).
  • Das Schloß Weißenhaus im schleswig-holsteinischen Wangels. Werden sich die G7-Außenminister hier treffen? (Archivbild).
  • Foto: dpa

Mitte Mai: G7-Außenminister treffen sich an der Ostsee

Nun scheint der Treffpunkt der G7-Außenminister festzustehen: Die Minister der sieben großen westlichen Industrienationen (G7) kommen Berichten zufolge Mitte Mai an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste zusammen.

Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur findet das Treffen vom 12. bis 14. Mai in Weißenhäuser Strand im Kreis Ostholstein an der Hochwachter Bucht statt. Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung darüber berichtet. Als Tagungsort komme Schloss Weißenhaus in Frage. Das Auswärtige Amt äußerte sich dazu zunächst nicht.

G7-Außenminister: letztes Treffen im Norden war 2015

Bereits im April 2015 fand im Norden ein zweitägiges Treffen der G7-Außenminister statt. Bei der von einem Großaufgebot der Polizei begleiteten Zusammenkunft in Lübeck waren im Vorfeld befürchtete Krawalle ausgeblieben. 3500 Polizisten waren im Einsatz.

Das könnte Sie auch interessieren: Kapitolsturm angezettelt: Wer sind die „Oath Keepers”?

Nach einer Demonstration hatten einige Gruppen seinerzeit versucht, einen Empfang im Rathaus zu stören. Bei Auseinandersetzungen mit der Polizei wurde damals nach Behördenangaben ein Demonstrant leicht verletzt. Das Bündnis „Stop G7“ sprach von 20 Verletzten. (dpa/ ncd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp