• Die Täter zwangen ihr Opfer, Geld abzuheben. (Symbolfoto)
  • Foto: (c) dpa

Zu gierig: Intensivtäter (17) nach Raub in Haft – Vater des Opfers aufgeweckt

Zwei Jugendliche raubten einen 17-Jährigen in Norderstedt aus und zwangen ihn, Geld für sie abzuheben. Aber das reichte dem Duo nicht. Sie begleiteten ihr Opfer nach Hause, um an noch mehr Geld zu kommen. Als der Vater des Jungen wach wurde, rief er die Polizei. Die beiden Täter wurden verhaftet, sie sind den Behörden schon bekannt.

Nach Raub und räuberischer Erpressung in Norderstedt sitzt ein 17-jähriger Jugendlicher in Haft. Gemeinsam mit einem 14-Jährigen wurde er am frühen Sonntagmorgen festgenommen, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.

Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen sollen die beiden Jugendlichen einen 17-Jährigen im Willy-Brandt-Park angesprochen und Wertsachen gefordert haben. Dabei hätten sie mit Gewalt gedroht. Die Täter zwangen ihr Opfer auch, Geld vom Konto abzuheben.

Die Jugendlichen zwangen ihr Opfer zu einer Überweisung

Weil ihnen das offenbar nicht reichte, begleiteten sie den 17-Jährigen nach Hause und zwangen ihn zu einer Überweisung auf sein Konto, um weiteres Geld abzuheben. Inzwischen sei der Vater wach geworden und habe mehrere Personen davonlaufen sehen.

Der Mann sei von einem Einbruch ausgegangen und habe die Polizei gerufen. Polizisten fanden die drei Jugendlichen in einer Bankfiliale und nahmen die beiden Verdächtigen fest.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach zahlreichen Straftaten: Polizei nimmt 14-jährigen Intensivtäter fest

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kiel wurde Haftbefehl gegen den 17-Jährigen mutmaßlichen Täter erlassen. Er kam in die Jugendanstalt Schleswig. Das Verfahren gegen den 14-Jährigen wird nach dem Wohnortprinzip von den Behörden in Hamburg geführt.

Der Junge wurde einem Sorgeberechtigten übergeben. Die Polizei sprach bei beiden Jugendlichen von Intensivtätern. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp