x
x
x
Historischer Kutter droht im Büsumer Hafen zu sinken
  • Einsatzkräfte der Wasserschutzpolizei im Büsumer Hafen.
  • Foto: WestküstenNews

Im Norden: Kutter droht im Hafen zu sinken – wieder einmal

Es war nicht das erste Mal, dass Polizei und Feuerwehr der „Seeteufel“ zu Hilfe eilten. Die Rettungskräfte sind Donnerstagmorgen erneut zum Helgolandkai in Büsum (Kreis Dithmarschen) ausgerückt. Dort war ein massiver Wassereinbruch in dem Kutter gemeldet worden.

Gegen 9.20 Uhr ging ein Notruf bei der Feuerwehr ein. Ein Hafenangestellter meldete, dass ein Kutter am Helgolandkai unterzugehen drohe. Als die Kräfte am Einsatzort eintrafen, lag das Schiff schon sehr tief im Wasser.

Büsum: Wassereinbruch auf historischem Kutter

Mit mehreren Pumpen wurde das Wasser gelenzt. Mit Erfolg: Schon bald darauf trieb die „Seeteufel“ wieder auf. Ein Umweltschaden durch Betriebsstoffe wie Öl und Diesel entstand zum Glück nicht.

Das könnte Sie auch interessieren: Mord in Ottensen: „Meine Tochter hatte wahnsinnige Angst vor ihm“

Bereits im September vergangenen Jahres wurde die Feuerwehr wegen eines Wassereinbruchs in dem Kutter tätig. Damals liefen rund 30 Liter Diesel ins Gewässer.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp