x
x
x
Die Feuerwehr musste am Mittwoch mehrere Brände auf Feldern im Kreis Rendsburg-Eckernförde löschen.
  • Die Feuerwehr musste am Mittwoch mehrere Brände auf Feldern im Kreis Rendsburg-Eckernförde löschen.
  • Foto: Feuerwehr Felde

Felder brennen bei Hitze: Feuerwehr muss mehrfach ausrücken

Auf dem Land im Kreis Rendsburg-Eckernförde hat es am heißen Mittwoch mehrmals gebrannt. Für die Rettungskräfte stellte die Rekordhitze eine große Belastung dar.

Insbesondere seien Erntemaschinen betroffen gewesen, teilte die Feuerwehr am Mittwochabend mit. Mehr als drei Stunden lang brannte am Mittag ab etwa 12.40 Uhr eine Rundballenpresse mit Stroh in Westensee.

Kreis Rendsburg-Eckernförde: Hitze belastet Feuerwehr

Noch vor Ende des Einsatzes gerieten zudem gegen 15 Uhr ein Mähdrescher und eine Koppel in Brand. Zeitgleich brannte in Waabs eine Fläche Land. In Sehestedt stand am Nachmittag gegen 16.20 Uhr etwa zwei Stunden lang eine weitere Rundballenpresse in Flammen.

Aufgrund der Hitze seien die Löscharbeiten eine große körperliche Belastung für die Einsatzkräfte gewesen. Teilweise hätten mehrere hundert Meter Schläuche verlegt werden müssen, um den Wasserbedarf zu decken.

Das könnte Sie auch interessieren: Großeinsatz der Feuerwehr: Flammen schlagen aus Lagerhalle

Angaben zu den Brandursachen sowie zum entstandenen Schaden konnte die Feuerwehr zunächst nicht machen. (dpa/fbo)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp