x
x
x
Beim Gas-Austritt in der Peter-Meyn-Straße in Elmshorn sind am Donnerstag sieben Menschen verletzt worden.
  • Beim Gas-Austritt in der Peter-Meyn-Straße in Elmshorn sind am Donnerstag sieben Menschen verletzt worden.
  • Foto: Apple Karten

Gas in Wohngebiet bei Hamburg ausgetreten – mehrere Verletzte

In Elmshorn (Kreis Pinneberg) sind am Donnerstag sieben Personen verletzt worden, nachdem Gas aus dem Boden ausgetreten war. Die Einsatzkräfte vermuten, dass es sich um Phosphorsäure handelt.

Eine Anwohnerin hatte gegen 9.15 Uhr die Feuerwehr gerufen, nachdem sie ungewöhnlich riechenden weißen Rauch unter ihrer Hecke in der Peter-Meyn-Straße festgestellt hatte. Bei Messungen wurde eine erhöhte Konzentration an Kohlenstoffmonoxid festgestellt.

Elmshorn: Passanten haben Haut- und Atemwegsreizungen

Inzwischen hatten sich zusätzlich zur Anwohnerin noch sechs weitere Passanten bei dem Kontakt mit dem Gas leicht verletzt und klagten über Haut- und Atemwegsreizungen. Sie wurden vor Ort versorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht.

Das könnte Sie auch interessieren: Asklepios-Gelände: Darum will der Konzern 44 alte Bäume fällen lassen

Für eine weitere Untersuchung kamen sowohl das Umweltamt als auch der Kampfmittelräumdienst der Landespolizei an die Einsatzstelle. Deren Untersuchungen des Stoffes dauern noch an. Die Einsatzkräfte vermuten aber, dass es sich bei dem Gas um Altlasten aus dem Krieg handelt, die mit Sauerstoff reagiert haben. (prei)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp