x
x
x
Ein Flugzeug am Flughafen in Lübeck. Ab hier werden demnächst wieder mehr Flüge starten.
  • Ein Flugzeug am Flughafen in Lübeck. Ab hier werden demnächst wieder mehr Flüge starten.
  • Foto: dpa

Ferienflieger statt Flaute: An diesem Flughafen im Norden ist bald viel mehr los

Lange war Flaute am Lübecker Flughafen. Doch nun hat er wieder Aufwind – ab dem Sommer sollen wieder regelmäßig Maschinen zu beliebten Ferienzielen starten.

Am Flughafen Lübeck nimmt der Reiseverkehr vor allem zu Ferienzielen wieder zu. Bereits seit Sommer 2020 gibt es dort wieder Linienverbindungen nach München und Stuttgart sowie saisonale Verbindungen nach Salzburg und in die schweizerische Hauptstadt Bern. Ab Mai soll es von Lübeck aus auch wieder zu Sonnenzielen am Mittelmeer gehen. „Das Angebot wird angenommen“, sagte Flughafensprecherin Stefanie Eggers. „Die Buchungen laufen schon gut.“

Flughafen im Norden: Von Lübeck nach Antalya, Kreta und Mallorca

Die Zeit der Billigflüge ab Lübeck ist allerdings vorbei, nachdem die Gesellschaften Ryanair und Wizz Air 2016 den Flughafen verlassen hatten. Man wolle in Zukunft auf mehr Qualität setzen, hatte Flughafengeschäftsführer Jürgen Friedel schon kurz vor dem Neustart des Airports im August 2020 angekündigt.


Mehr Samstag. Mehr Sonntag. Mehr MOPO!

Unsere extra-dicke MOPO AM WOCHENENDE hat es in sich: Auf 64 Seiten gibt’s aktuelle News, packende Reportagen, spannende Geschichten über Hamburgs unbekannte Orte und die bewegte Historie unserer Stadt, die besten Ausgehtipps für’s Wochenende, jede Menge Rätsel und vieles mehr. Die MOPO AM WOCHENENDE: Jeden Samstag und Sonntag für Sie am Kiosk – oder ganz bequem im Abo unter MOPO.de/abo


Ab dem 2. Mai werde die norddeutsche Fluggesellschaft Sundair jeweils montags und freitags von Lübeck aus Antalya an der türkischen Riviera anfliegen, teilte der Regionalflughafen mit. Dienstags und sonntags geht es auf die griechische Insel Kreta, mittwochs und samstags auf die Baleareninsel Mallorca.

Flughafen im Aufwind: Lübeck soll Hamburger Flughafen ergänzen

Darüber hinaus fliegt die Gesellschaft Lübeck Air ab Ende Mai neun Ziele in Europa an – von Bastia auf Korsika bis Zadar in Kroatien. „Wir haben uns bewusst Ziele ausgesucht, die von Hamburg aus nicht direkt angeflogen werden, wie Sardinien, Menorca oder Ibiza“, sagte Eggers. Auch die Kanalinsel Jersey wird jeden Samstag direkt angeflogen. Bisher mussten Touristen von Hamburg aus nach Heathrow fliegen, 60 Minuten per Bus nach Gatwick und von dort mit einem Inlandsflug nach Jersey.

Das könnte Sie auch interessieren: Hauspreise im Hamburger Umland: Wo ist es noch bezahlbar?

Außerdem werden ab dem Sommer Flüge nach Visby auf der schwedischen Insel Gotland oder Keflavik an der Südwestküste Islands angeboten. „Gestrichen haben wir dagegen die ursprünglich geplante Verbindung in die polnische Stadt Krakau, da will derzeit kaum einer hinreisen“, sagte Eggers.

Lübeck Air gehört zu 100 Prozent dem privaten Flughafen Lübeck, hinter dem der Investor Winfried Stöcker steht. Der Lübecker Mediziner und Unternehmer hatte den Flughafen vor rund drei Jahren gekauft, nachdem vorherige Privatisierungsversuche gescheitert waren. (dpa/ ncd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp