x
x
x
Lanserhof Sylt
  • Der „Lanserhof“ auf Sylt ist seit dem 1. August im Betrieb (Visualisierung).
  • Foto: Lanserhof

Fehlender Brandschutz: Kreis macht Sylter Luxus-Hotel vorläufig dicht

Gerade erst gebaut, ist der Lanserhof auf Sylt schon wieder geschlossen. Aufgrund brandschutztechnischer Mängel hat der Kreis Nordfriesland den Probebetrieb des Luxus-Hotels gestoppt. Eine erneute Eröffnung steht noch in den Sternen.

Die offizielle Eröffnung hatte schon mehrfach verschoben werden müssen. Nun waren die ersten Gäste im Lanserhof, um – so heißt es auf der Website – Wege zu einem „gesunden Leben voller Energie“ zu finden. Brandschutztechnische Mängel verhindern das aber erst einmal wieder.

Lanserhof auf Sylt: Betrieb wegen Mängeln gestoppt

Ein fehlendes Einfahrtstor und fehlende Brandschutztüren waren dem für Sylt zuständigen Kreis Nordfriesland negativ aufgefallen, berichtete „SHZ.de“. „Der Lanserhof arbeitet derzeit weiter an der Mängelbeseitigung. Wie schnell der Betrieb diese abschließt, können wir nicht vorhersagen“, sagte eine Sprecherin des Kreises dem Portal.

Lanserhof-Chef Christian Harisch gab an, dass alle Türen vorhanden seien und man sich in der finalen Testphase befinde. Ein klares Datum für die Eröffnung konnte der Manager des Luxus-Resorts noch nicht nennen, aber das sei auch nicht wichtig: Man plane für eine langfristige Zukunft, nicht für einen Monat.

Das könnte Sie auch interessieren: Irre: Mönche aus Nepal sollen Sylts teuerste Hotelzimmer ausräuchern

130 Millionen Euro haben die Investoren in den Lanserhof, der 68 Zimmer umfasst, investiert. Unter anderem TV-Moderator Johannes B. Kerner hat sich für das Mega-Projekt begeistern lassen. (fbo)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp