x
x
x
EIn Taxi-Schild über einem Taxi.
  • Ein Taxifahrer hat verhindert, dass ein älterer Herr Opfer einer sogenannten Schockanruferin wurde. (Symbolbild)
  • Foto: imageBROKER | Christopher Tamcke

Taxifahrer verhindert Erfolg von Schockanruferin

Ein Taxifahrer hat einen 97-Jährigen aus Lauenburg (Kreis Herzogtum Lauenburg) vor einer Schockanruferin geschützt. Der Senior war von einer Frau angerufen worden, die sich als Polizistin ausgab. Das teilte die Polizeidirektion Ratzeburg am Dienstag mit.

Die Frau sagte dem Mann, dass seine Tochter nach einem schweren Verkehrsunfall verhaftet worden sei. Ein Gefängnisaufenthalt, so die falsche Polizistin am Freitagmittag, könne nur durch die Zahlung eines fünfstelligen Geldbetrages abgewendet werden.

Der 97-Jährige solle zur Bank gehen und das Geld abheben. Auf den Einwand des Mannes, er könne nicht mehr gut laufen, bestellte ihm die Frau sogar ein Taxi.

Falsche Polizistin fordert tausende Euro

Als der 57-jährige Taxifahrer erschien, um den 97-Jährigen abzuholen, telefonierte dieser immer noch mit der falschen Polizistin. Den 57-Jährigen machte die ganze Situation misstrauisch. Er weigerte sich letztendlich lautstark, den Mann mitzunehmen.

Dies bekam die falsche Polizistin am Telefon offensichtlich mit und beendete das Gespräch daraufhin. Kurze Zeit später zeigte der Taxifahrer den Vorfall bei der Polizei an.

Das könnte Sie auch interessieren: Taxi-Alternativen wie Moia: Warum das Konzept überall scheitert – außer in Hamburg

Eine Überprüfung bestätigte den Angaben zufolge schnell, dass der 97-jährige Opfer eines sogenannten Schockanrufes geworden war. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp