Explosionen! Chemietrakt einer Schule ausgebrannt – riesiger Schaden
Explosionen und meterhohe Flammen: Am frühen Sonntagmorgen ist in einer Schule in Geesthacht (Kreis Herzogtum Lauenburg) südöstlich von Hamburg ein Feuer ausgebrochen – die Feuerwehr war im Großeinsatz. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Wie die Polizei auf MOPO-Nachfrage bestätigte, wurden die Einsatzkräfte gegen 5.45 Uhr zur Bertha-von-Suttner-Schule in der Straße Dösselbuschberg alarmiert. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und mehrerer Explosionen rückte auch die Feuerwehr mit einem Großaufgebot zu dem Gebäude aus, teilte ein Sprecher mit.
Explosionen im Schulgebäude – 140 Feuerwehrleute im Großeinsatz
Beim Eintreffen der Retter stand der Chemie- und Physiktrakt der Schule in Flammen. Insgesamt drei Klassenräume brannten laut Polizei lichterloh. Auf Bildern war zu sehen, wie meterhohe Flammen aus dem Dach und den Fenstern schlugen, während dichter Rauch aus dem Gebäude drang.
Das Hauptfeuer ist mittlerweile gelöscht. Das Ausbreiten der Flammen auf weitere Teile des Gebäudes konnte verhindert werden. Gegen Mittag bekämpften die Einsatzkräfte noch vereinzelte Brandnester im Dach der Schule. Die Feuerwehr war mit etwa 140 Kräften im Einsatz.
Brand an Schule – mindestens 500.000 Euro Schaden
Aufgrund der starken Rauchentwicklung ist eine Warnung an die Bevölkerung ausgelöst worden. Menschen in Geesthacht wurden dazu aufgefordert, Fenster und Türen zu schließen sowie Klimaanlagen abzuschalten. Die Meldung wurde mittlerweile aufgehoben.
Das könnte Sie auch interessieren: Stromausfall in Pflegeheim: Sauerstoffgeräte drohen sich abzuschalten
Der Sachschaden ist enorm und beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 500.000 Euro, sagte ein Sprecher zur MOPO. Der Betrag könne aber noch weiter steigen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (mit dpa)
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.