x
x
x
Das E-Rezept für Medikamente sollte eigentlich schon im Januar starten.
  • Das E-Rezept für Medikamente sollte eigentlich schon im Januar starten.
  • Foto: dpa

Digitales Mammut-Projekt: Der Norden wird Vorreiter

Ursprünglich sollte das E-Rezept schon im Januar bundesweit zur Pflicht werden. Mit neuen Vorgaben soll das Mammut-Projekt nun mit mehr Tempo vorangebracht werden – und der Norden spielt dabei eine wichtige Rolle.

Schleswig-Holstein soll bei der Einführung des E-Rezepts Vorreiter werden. Wie die halbstaatliche Firma Gematik nun in Berlin mitteilte, startet in der Region am 1. September ein Pilotverfahren.

Immer mehr Arztpraxen und Klinken sollen mitmachen, damit die Nutzung der Digitalverschreibung deutlich steigt und schließlich von einer flächendeckenden Anwendung die Rede sein kann. Im Dezember soll die Digitalverschreibung dann zur Pflicht werden. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass die Gesellschafter der Gematik – neben dem Bund auch Ärzte-, Klinik- und Kassenorganisationen – das Vorgehen im Herbst als Erfolg werten.

E-Rezept: Pilotprojekt in Schleswig-Holstein

Neben Schleswig-Holstein ist Westfalen-Lippe eine weitere Region, in der ab September mehr Tempo gemacht werden soll beim E-Rezept. Die anderen Regionen und Bundesländer kommen später hinzu – welche das wann sein werden, ist noch offen.

Beim E-Rezept bekommt der Nutzer statt rosa Zettel einen Code auf sein Smartphone, mit dem er in der Apotheke das Medikament erhält. dpa
Beim E-Rezept bekommt der Nutzer statt rosa Zettel einen Code auf sein Smartphone, mit dem er in der Apotheke das Medikament erhält.
Beim E-Rezept bekommt der Nutzer statt rosa Zettel einen Code auf sein Smartphone, mit dem er in der Apotheke das Medikament erhält.

Die Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein, Monika Schliffke, wertete die Entscheidung positiv. „Keine Praxis muss die Umsetzung fürchten, denn uns ist bewusst, dass es derzeit vielfach noch an zentralen Modulen fehlt und digitale Prozesse Strukturänderungen in Praxen bedingen, die vor der Routine Aufwand erfordern.“

E-Rezept: Mammut-Vorhaben der Digitalisierung

Das E-Rezept ist ein Mammut-Vorhaben der Digitalisierung im Gesundheitswesen. Bisher kam es nur schleppend voran, eigentlich sollte schon seit Januar eine bundesweite Pflicht gelten. Nach Kritik aus der Ärzteschaft, die Probleme bei der Umsetzung befürchtete, wurde der Pflichtstart abgesagt. Derzeit läuft eine freiwillige bundesweite Erprobungsphase, in der in einem halben Jahr gut 24.000 E-Rezepte eingelöst wurden. Gemessen an den 500 Millionen Papierverschreibungen pro Jahr ist das ein verschwindend geringer Anteil. Immerhin steigt die Nutzungskurve auf niedrigem Niveau.


Der Newswecker der MOPO MOPO
Der Newswecker der MOPO

Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Offen war, wann der bundesweite Pflichtstart sein soll. Am Mittwoch verkündete Gematik den Beschluss, demzufolge es eine bundesweite Pflicht vorerst nur für die Apotheken geben wird, und zwar ab dem 1. September. Bei der Einbeziehung der Arztpraxen und Krankenhäuser kommt es nun zu dem regionalen Stufenmodell, in dem Schleswig-Holstein und Westfalen-Lippe voranschreiten sollen.

Das könnte sie auch interessieren: Hamburg ist mit Abstand die „smarteste City Deutschlands“

Das E-Rezept gilt nur für gesetzlich Versicherte und nicht für Privatversicherte. Statt rosa Zettel bekommt der Nutzer einen Code auf sein Smartphone, mit dem er in der Apotheke das Medikament erhält. Wer die dafür nötige App nicht hat oder kein Smartphone benutzt, bekommt den Code ausgedruckt auf einem Zettel.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp