x
x
x
Eine erkältete Frau mit einem Taschentuch
  • Die Barmer verzeichnete besonders viele Krankschreibenden wegen Erkrankungen der Atemwege (Symbolbild).
  • Foto: imago/Westend61

Corona, Grippe und Co: Arbeitnehmer im Norden fehlen so oft wie lange nicht

Krankschreibungen wegen Atemwegserkrankungen wie Corona, Grippe und andere Infekte haben in Schleswig-Holstein zu Beginn des Jahres einen neuen Spitzenwert erreicht. Dies geht aus Angaben der Krankenkasse Barmer vom Montag hervor.

Demnach waren in den ersten zwölf Wochen dieses Jahres in Schleswig-Holstein pro Woche im Schnitt 344 je
10.000 bei der Barmer versicherte Beschäftigte mit Anspruch auf Krankengeld arbeitsunfähig. Im gleichen Zeitraum 2021 waren es 80 Betroffene.

Infekte legen überdurschnittlich viele Arbeitnehmer lahm

Die Fallzahlen lagen auch höher als zum Jahresstart 2018, als die Grippe ungewöhnlich stark grassierte.

Das könnte Sie auch interessieren: Im Norden droht jetzt eine heftige Scharlach-Infektionswelle

Damals gab es durchschnittlich 293 Erkrankte pro 10.000 Krankengeld-Anspruchsberechtigte. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp