Nach dem großen Open Air fällt auch das kleinere Wacken-Festival wegen der Corona-Pandemie aus.
  • Nach dem großen Open Air fällt auch das kleinere Wacken-Festival wegen der Corona-Pandemie aus.
  • Foto: IMAGO / Fotostand

Corona: Auch das kleine Wacken-Festival fällt aus

Traurige Nachrichten für Heavy-Metal-Fans: Nach dem großen Open Air fällt auch das kleinere Ersatz-Festival „Bullhead City“ im schleswig-holsteinischen Wacken wegen der Corona-Pandemie aus.

Die für Mitte September geplante kleinere Ausgabe des Heavy-Metal-Festivals im schleswig-holsteinischen Wacken fällt aus. Das Festival kann nach Angaben der Veranstalter vom Montag aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklungen im Kreis Steinburg nicht stattfinden. „Auch wenn wir wirklich traurig sind, dass wir nun doch im September kein Wiedersehen mit den Metalheads feiern können, betrachten wir diese Entscheidung als die richtige“, sagte Festival-Mitbegründer Thomas Jensen.

Wegen Corona: Kleines Wacken-Festival fällt aus

„Das Amt Schenefeld als zuständige Ordnungsbehörde bedauert die notwendige Absage des Bullhead City außerordentlich“, sagte Amtsdirektor Andreas Faust. Es stehe aber die Gesundheit von Gästen, Beschäftigten und Bürgern im Vordergrund. Zuletzt hatte die Kieker Landesregierung die Zahl der Corona-Fälle je 100.000 Einwohner im Kreis Steinburg an den vergangenen sieben Tagen mit 64,1 angegeben.

Das könnte Sie auch interessieren: Corona-Verstöße! Polizei räumt Plätze und schließt Bars

Die Veranstalter hatten für das ursprünglich vom 16. bis 18. September geplante Festival mit 20.000 Besuchern pro Tag geplant. Es wurden Auftritte unter anderem von Blind Guardian, Nightwish, Powerwolf, Doro und Hämatom erwartet. Früheren Angaben zufolge waren bereits mehr als 10.000 Karten verkauft worden. Ticketkäufer sollen ihr Geld nun zurückerhalten.

Zuvor war bereits das traditionelle Heavy-Metal-Festival mit rund 75.000 Fans wie bereits 2020 wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden. Das nächste große Festival soll jetzt vom 4. bis 6. August 2022 stattfinden – mit Judas Priest, In Extremo und Limp Bizkit. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp