x
x
x
Monika Heinold (Grüne) ist Finanzministerin in Schleswig-Holstein.
  • Monika Heinold (Grüne) ist Finanzministerin in Schleswig-Holstein.
  • Foto: dpa/ Frank Molter

Bundesland im Norden erwägt Meldeportal gegen Steuerbetrug

Schleswig-Holstein erwägt Medienberichten zufolge die Einrichtung einer Meldeplattform zur Ermittlung von Steuerbetrügern nach dem Vorbild Baden-Württembergs. Das Land hofft, dass weitere Bundesländer nachziehen.

„Bei der Digitalisierung der Verwaltung sollten wir möglichst keinen Bereich ausnehmen. In diesem Sinne prüfen wir auch die Einrichtung eines entsprechenden Online-Portals“, wird die schleswig-holsteinische Finanzministerin Monika Heinold (Grüne) gleichlautend von „Welt“ und „Handelsblatt“ zitiert.

Zuvor war Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz – ebenfalls von den Grünen – heftig für die Einführung des bislang bundesweit einmaligen Hinweisportals attackiert worden. Kritiker aus verschiedenen Parteien argumentierten, dass ein solches Portal Denunziantentum fördere.

Das könnte Sie auch interessieren: Cum-Ex-Skandal: Grüne Tinte bringt Tschentscher in Bedrängnis

Wie „Handelsblatt“ und „Welt“ weiter berichten, äußerte Heinold die Hoffnung, dass weitere Bundesländer solche Meldeportale einrichten. „Grundsätzlich ist es begrüßenswert, wenn die Länder bundeseinheitlich vorgehen“, sagte die Ministerin demnach. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp