x
x
x
In Itzehoe ist die Volksbank Raiffeisenbank überfallen worden.
  • In Itzehoe ist die Volksbank Raiffeisenbank überfallen worden.
  • Foto: Westküsten News

Banküberfall bei Hamburg! Besonderes Merkmal des Täters: sein Geruch

In Itzehoe (Kreis Steinburg) bei Hamburg ist am Mittwochmorgen eine Filiale der Volksbank Raiffeisenbank überfallen worden. Der Täter entkam mit zwei Stoffbeutel voll mit Geld.

Laut Polizei lauerte der Mann – etwa 50 Jahre alt, blauer Anorak, helle Hose, braune Sneaker mit heller Sohle, dazu schwarze Cap und eine OP-Maske – um kurz vor 7 Uhr einer Bankmitarbeiterin auf, die gerade dabei war, die Filiale aufzuschließen. Als sie die Bank betrat, kam ein weiterer Mitarbeiter dazu. Danach folgte der Täter. „Es ist davon auszugehen, dass er im Vorfeld die Arbeitszeiten und Örtlichkeiten ausbaldowert hat“, so eine Polizeisprecherin.

Wie die MOPO erfuhr, soll der Täter im weiteren Verlauf ein Messer gezückt und damit beide Mitarbeiter bedroht haben. Anschließend sperrte er diese in einen Nebenraum ein, nahm sich das Geld – vermutlich einen fünfstelligen Betrag – und flüchtete. Er soll zwei Stofftaschen dabei gehabt haben: eine braune und eine rote. Letztere hatte einen „Kaufland“-Aufdruck.

Auffällig: Er soll nach Rauch gerochen haben

Die Polizei fahndete daraufhin mit einem Großaufgebot nach dem Täter: Zahlreiche Streifenwagen durchkämmten die Itzehoer Innenstadt rund um den betroffenen Ostlandplatz, dem Ort, an dem sich die Bank befindet. Letztlich ohne Erfolg.

Das könnte Sie auch interessieren: Warum der Bombenbastler aus St. Georg ohne die Amerikaner nicht aufgeflogen wäre

Der Täter soll mit polnischem Akzent gesprochen haben, so die Polizeisprecherin. „Zudem soll er stark nach Rauch gerochen und ein eher faltiges, gelbliches Gesicht haben.“ Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise an: Tel. 04821-6020 (dg/rüga)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp