x
x
x
Daniel Günther (CDU)
  • Landesvater Daniel Günther (CDU): Für welche(n) Koalitionspartner wird er sich entscheiden?
  • Foto: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Bald CDU-Kanzlerkandidat? Das sagt Daniel Günther zu den Gerüchten

Lockt ihn irgendwann Berlin? Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther gilt spätestens nach dem klaren Sieg der CDU bei der Landtagswahl als einer der Hoffnungsträger der Union. Eines kündigt er nun an.

Schleswig-Holsteins wiedergewählter Ministerpräsident Daniel Günther will die vollen fünf Jahre Regierungschef im Norden bleiben. „Ja. Genau das habe ich vor“, sagte der CDU-Politiker vor dem Hintergrund wiederholter Spekulationen, er habe Chancen auf die Kanzlerkandidatur der Union für die Bundestagswahl 2025.

Das könnte Sie auch interessieren: Schwarz-Grün im Norden: Wie die Grünen Günthers CDU vor sich hertreiben

Die Wahlperiode in Schleswig-Holstein geht bis 2027. Der 48-Jährige hatte mit der CDU bei der Landtagswahl am 8. Mai mit 43,4 Prozent nur um ein Mandat die absolute Mehrheit im Landtag in Kiel verpasst und regiert seitdem mit einer schwarz-grünen Koalition. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp