Ein Mann im Hemd lächelt in die Kamera
  • Der parteilose Fabian Geyer wird neuer Oberbürgermeister von Flensburg.
  • Foto: picture alliance/dpa/Team Fabian Geyer | Jonas Makoschey

Amtsinhaberin geschlagen: Er ist neuer Oberbürgermeister in Flensburg

Der bisherige Geschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Flensburg – Schleswig – Eckernförde, Fabian Geyer, wird neuer Oberbürgermeister von Flensburg. Der promovierte Jurist setzte sich bei der Stichwahl am Sonntag mit 56 Prozent der abgegebenen Stimmen deutlich gegen Amtsinhaberin Simone Lange durch.

Die SPD-Politikerin, die auch von den Grünen unterstützt wurde, erhielt 44 Prozent der Stimmen. Der parteilose Geyer wurde unter anderem von CDU und FDP getragen.

Flensburg: Geyer setzt sich gegen Lange durch

Im ersten Wahlgang vor zwei Wochen hatte keiner der bis dato vier Kandidaten die erforderliche Mehrheit erhalten. Für Lange stimmten am 18. September 36,2 Prozent. Geyer erhielt 43,5 Prozent der abgegebenen Stimmen. Für die Partei der dänischen und friesischen Minderheit (SSW) trat im ersten Wahlgang die Journalistin Karin Haug an. Sie bekam 16,3 Prozent der Stimmen. Marc Paysen („Flensburg Wählen“) bekam 4,0 Prozent. Der SSW hatte für die Stichwahl keine Wahlempfehlung herausgegeben.

Das könnte Sie auch interessieren: Politisches Störfeuer: Hamburgs grüne Quertreiber

Rund 77.000 Einwohner und Einwohnerinnen der Stadt waren zum Urnengang aufgerufen. Die Wahlbeteiligung lag mit 32,8 Prozent rund vier Prozentpunkte unter der im ersten Wahlgang (36,9 Prozent). Vor sechs Jahren holte die Polizistin und ehemalige Landtagsabgeordnete Lange bereits im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit und löste Simon Faber vom SSW auf dem Chefsessel im Rathaus ab. Damals wurde Lange auch von der CDU unterstützt. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp