x
x
x
Hinweisschild auf Leinenpflicht im Naturschutzgebiet (Symbolbild).
  • Hinweisschild auf Leinenpflicht im Naturschutzgebiet (Symbolbild).
  • Foto: imago images

Achtung, Leinenpflicht! Wo Hunde jetzt nicht frei laufen dürfen

Die Wattenmeer-Nationalparkverwaltungen von Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein erinnern anlässlich der Brutzeit an die Leinenpflicht für Hunde. Hier dürfen die Vierbeiner jetzt nicht mehr frei laufen.

Das Wattenmeer ist nicht nur ein wichtiges Brutgebiet, sondern ganzjährig Rastplatz, Winterquartier und Mausergebiet für viele geschützte Vogelarten, teilten sie am Donnerstag mit. Auch junge oder verletzte Robben, die am Strand lägen, müssten vor neugierigen Hunden geschützt werden.

Das könnte sie auch interessieren: Hamburgerin zieht vor Gericht: „Vermieter wollte mir meinen Hund Bailey verbieten“

„Schutzgebiete sind kein Hundespielplatz“, sagte die Leiterin des Nationalparks Hamburgisches Wattenmeer, Janne Lieven. Es spiele keine Rolle, ob ein Hund tatsächlich den Vögeln hinterherjage oder sie fange, ergänzte ihr Kollege aus Schleswig-Holstein, Michael Kruse. „Schon die Anwesenheit des potenziell für sie gefährlichen Vierbeiners setzt die Vögel unter Stress.“ Im Zweifelsfall würden Gelege und Küken verlassen.

Jede Störung wird zur Belastung

Auch für Rastvögel, die im Wattenmeer ungestört Energie tanken müssten, sei jede Störung, jedes Aufscheuchen eine Belastung. „Im Leben eines Zugvogels entscheidet jeder einzelne Tag darüber, ob er vital genug ist, seine langen Reisen zu schaffen und erfolgreich zu brüten“, sagte Peter Südbeck, Leiter des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer.

Das könnte Sie auch interessieren: Gassi-Ärger in Hamburg: Freilaufende Hunde töten Stadtpark-Gänse

In ganz Niedersachsen gilt den Angaben zufolge vom 1. April bis zum 15. Juli beim Hundespaziergang in der freien Landschaft eine Anleinpflicht, im Nationalpark ganzjährig. Im Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer auf Neuwerk herrscht ebenfalls ganzjährig Leinenpflicht, ausgenommen sind nur ausgewiesene Bereiche wie der Hauptdeich. Und in Schleswig-Holstein müssen Hunde nicht nur im Nationalpark, sondern auch auf den Deichen und Vorländern immer an die Leine. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp