• Foto: dpa

„Scheiß Ausländer!“: Bei Hamburg: Zwei Männer von Gruppe angegriffen und verfolgt

Buchholz –

Fremdenfeindlicher Angriff bei Hamburg: In Buchholz (Landkreis Harburg) sind am vergangenen Wochenende zwei Männer von einer Gruppe rassistisch beleidigt, verfolgt und angegriffen worden. Eines der Opfer wurde sogar mit einem Messer bedroht.

Gegen 1.40 Uhr saßen die beiden auf einer Bank im Buchholzer Rathauspark. Dann kam eine etwa zehn bis 20 Mann starke Gruppe auf sie zu. Laut Polizei provozierten und beschimpften die Männer das Duo. „Die Männer von der Bank bekamen es mit der Angst zu tun und liefen weg. Dabei trennten sie sich“, so ein Polizeisprecher.

Bei Hamburg: Duo von Gruppe angegriffen und verfolgt

Während der eine in Richtung Polizeiwache lief und dort Schutz fand, sprintete der andere in Richtung der Hamburger Straße. Dort wurde er eingeholt, konnte sich aber laut Polizei dank seiner Erfahrung als Boxer wehren. Er lief weiter, bei „Famila“ wurde er aber wieder eingeholt.

„Hier soll einer aus der Gruppe ein Messer gezückt haben“, so der Sprecher weiter. Das Opfer konnte daraufhin fliehen und sich in Sicherheit bringen. Während der Hetzjagd sollen die Angreifer „Scheiß Ausländer“ und „Wir machen Buchholz sauber“ gerufen haben.

Das könnte Sie auch interessieren: Fußgänger (84) angefahren – statt dem Senior zu helfen fährt Rambo-Radler einfach weiter

Daher hat nun auch der Staatsschutz die weiteren Ermittlungen übernommen. Er wird bei politisch motivierten Taten tätig.

Die Ermittler suchen gezielt nach zwei Männern: Einer soll 25 bis 35 Jahre alt und etwa 1,85 Meter groß sein, hellblondes Haar und einen gleichfarbigen Vollbart haben. Der andere sei zwei Meter groß, athletisch, hätte auch blondes Haar, kein Bart, dafür aber ein auffallend längliches Gesicht. Hinweise an: Tel. 04181 2850. (dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp