x
x
x
Der kommunal betriebene Flughafen Rostock-Laage soll bis Jahresende verkauft werden.
  • Der kommunal betriebene Flughafen Rostock-Laage soll bis Jahresende verkauft werden.
  • Foto: imago/Fotoagentur Nordlicht

Unternehmen will größten Flughafen Mecklenburg-Vorpommerns übernehmen

Für den Airport Rostock-Laage, größer Verkehrsflughafen in Mecklenburg-Vorpommern, könnte eine große Veränderung bevorstehen: Ein Privatinvestor hat ein Kaufangebot vorgelegt – das Berliner Unternehmen hofft, bis Jahresende den Flughafen zu übernehmen.

Bisher wurde der Airport kommunal betrieben, jetzt will die Unternehmensgruppe „Zeitfracht“ mit Sitz in Berlin den Flughafen kaufen. Das berichtet der NDR.

Flughafen Rostock-Laage soll verkauft werden

Demnach habe es bereits im Sommer dieses Jahres Gespräche mit potenziellen neuen Eigentümern gegeben, jetzt habe die „Zeitfracht“-Gruppe ein konkretes Angebot vorgelegt. Laut der Flughafengeschäftsführerin Dörthe Hausmann ermögliche dieses dem Flughafen Rostock-Laage eine neue strategische Ausrichtung.

Das könnte Sie auch interessieren: Studie bestätigt: Weltraumbahnhof im Norden kann kommen!

So soll der Flughafen voraussichtlich vorrangig zu einem Frachtflughafen werden, Passagiere sollen hier aber auch weiterhin abheben können. Die noch knapp 1700 Arbeitsplätze in Laage sollen laut „Zeitfracht“-Chef Wolfram Simon-Schröter erhalten bleiben.

Rostock-Laage: Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben

Wie er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) sagte, plane das Unternehmen zudem ein Logistikzentrum mit etwa 250 neuen Arbeitsplätzen. Laut RND hofft Simon-Schröter auf einen Geschäftsabschluss bis Ende des Jahres.

Der Flughafen Rostock-Laage schreibt bereits seit Jahren rote Zahlen, jedes Jahr fehlen Millionen in den Kassen. Bisherige Gesellschafter sind die Hansestadt Rostock, der Landkreis Rostock und die Stadt Laage. (aba)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp