x
x
x
  • Aus einem Leck in einer Baugrube strömte das giftige Gas aus, es gab zeitweise Behinderungen.
  • Foto: Stefan Tretropp

Sperrung in der Innenstadt: Gasleck sorgt für Großeinsatz in Rostock

Rostock –

Auf einer Baustelle in der Rostocker Innenstadt ist es am Dienstagabend zu einer Gas-Havarie gekommen. Aus einem Leck in einer Baugrube strömte das giftige Gas aus, es kam zu massiven Verkehrsbehinderungen.

Wie die Polizei mitteilte, wurden die Beamten gegen 18.15 Uhr von der Feuerwehr über die Havarie verständigt. Das Gas trat aus der Baustelle am Patriotischen Weg Ecke Lange Straße aus. Mehrere Streifenwagen der Polizei sperrten den Bereich für Fußgänger und Autofahrer ab.

Rostock: Gasleck sorgt für Großeinsatz – Sperrung in der Innenstadt

Auch der Straßenbahnverkehr kam vollständig zum Erliegen, Autofahrer mussten Umleitungen in Kauf nehmen, da auch der angrenzende Kanonsberg gesperrt wurde. Mehrere Fahrzeuge von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr kamen zum Einsatz. Erkundungstrupps nahmen Messungen vor.

Das könnte Sie auch interessieren: Ostsee-Urlaub: Mecklenburg-Vorpommern öffnet früher als geplant für Touristen

Der Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr, Michael Allwardt, bestätigte, dass es zu einem Gasaustritt aus der Baugrube kam. Der Absperr-Radius betrug 50 Meter.

Mitarbeiter des Gasversorgers konnten schließlich durch das Absperren der Leitungen verhindern, dass weiteres Gas austrat. Die Sperrungen hatten bis etwa 20 Uhr Bestand, erst dann konnte der Einsatz beendet werden. Die Ursache der Havarie muss nun von den Fachmännern ergründet werden.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp