• Foto: Stefan Tretropp

Mehrere Drehleitern im Einsatz: Großbrand in Rostock – ein Schwerverletzter

Rostock –

Zu einem Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei ist es am Sonntagabend in der Rostocker Kröpeliner-Tor-Vorstadt gekommen. Der Brand einer Dachgeschosswohnung beschäftigte die Retter, der Mieter verletzte sich dabei schwer.

Wie Polizei- und Feuerwehrsprecher übereinstimmend mitteilten, wurde das Feuer kurz vor 19 Uhr über Notruf mitgeteilt. Der Brand war in einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Neuen Werderstraße aus bislang noch unbekannter Ursache ausgebrochen.

Großbrand in Rostock – Feuerwehr rettet Schwerverletzten

Als die ersten Einsatzkräfte am Brandort eintrafen, hatte sich der männliche Bewohner bereits aus seiner komplett in Flammen stehenden Wohnung gerettet. Er erlitt dabei eine Rauchvergiftung und kam in ein Krankenhaus.

Währenddessen bekämpften zahlreiche Feuerwehrleute aus mehreren Wachen den Brand. Dichter Qualm drang aus dem oberen Geschoss des Hauses und hatte sich auch in die Zwischendecke gefressen. Zudem waren deutlich Flammen zu erkennen. Mit zwei Drehleitern – eine vor, eine neben dem Mehrfamilienhaus – wurden die Löschmaßnahmen durchgeführt.

Das könnte Sie auch interessieren: Schwerer Baustellen-Unfall: Mauer stürzt ein – Arbeiter von Steinen getroffen

Alle Mietparteien des betroffenen Hauses sowie die der oberen Dachgeschosse der beiden angrenzenden Wohnhäuser mussten während des Einsatzes vorübergehend ihre Wohnungen verlassen. Sie harrten draußen in der Kälte aus.

Auf der angrenzenden vierspurigen Straße Am Warnowufer kam es aufgrund der zahlreichen Einsatzfahrzeuge zu Behinderungen. Die Kriminalpolizei ist nun mit den Ermittlungen zur Brandursache, die noch unklar ist, betraut. Die Wohnung, in der das Feuer ausgebrochen war, ist nicht mehr nutzbar.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp