Auf einer Aldi-Baustelle in Rostock ist am Dienstagabend ein Feuer ausgebrochen.
  • Auf einer Aldi-Baustelle in Rostock ist am Dienstagabend ein Feuer ausgebrochen.
  • Foto: Stefan Tretropp

Feuer in Rostock: Unbekannte zünden Aldi-Baustelle an

Um kurz nach 22 Uhr ging am Dienstagabend ein Notruf bei der Feuerwehr ein: Passanten hatten auf dem Rohbau eines Aldi-Supermarktes in Rostock eine große Rauchsäule bemerkt.

Bislang unbekannte Täter hatten zuvor auf der Baustelle des Supermarktes im Ortsteil Dierkow ein Feuer gelegt. Kurze Zeit später trafen sowohl der Löschzug der Feuerwehr als auch Einsatzkräfte der Polizei am Einsatzort in der Hinrichsdorfer Straße ein.

Rostock: Unbekannte zünden Aldi-Baustelle an

Zu diesem Zeitpunkt hatte sich der Qualm laut Angaben eines Reporters vor Ort bereits stark in der Umgebung ausgebreitet und vernebelte den Autofahrern teilweise die Sicht.

Das könnte Sie auch interessieren: Feuer in Hamburger Wohnhaus! 22 Bewohner gerettet, mehrere Verletze

Die Hinrichsdorfer Straße wurde daraufhin gesperrt. Zeitgleich rüsteten sich die Feuerwehrleute mit Atemschutz aus und begannen mit den Löschbarbeiten. Im Inneren des Rohbaus loderten die Flammen.

Feuer in Rostock: Polizei hat Ermittlungen aufgenommen

Die unbekannten Täter seien laut ersten Polizeiangaben durch eine frei zugängliche Stelle im eigentlich eingezäunten Baustellenbereich auf das Gelände gelangt. Im Inneren des Gebäudes brannten nach ersten Erkenntnissen Baumaterialien, zum Beispiel Dämmmaterial.

Vor Ort konnte die Polizei niemand von den Tätern mehr antreffen. Die Beamten haben jetzt eine Strafanzeige wegen einer Sachbeschädigung durch Feuer aufgenommen. Die Ermittlungen laufen. Zur Schadenshöhe konnten bisher noch keine Angaben gemacht werden. (aba)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp