x
x
x
Der Elfjährige hatte einen Mann beim Einbruch in ein Fahrzeug beobachtet (Symbolfoto).
  • Der Elfjährige hatte einen Mann beim Einbruch in ein Fahrzeug beobachtet (Symbolfoto).
  • Foto: picture alliance / imageBROKER | Michaela Begsteiger

Schüler sieht Autoknacker und reagiert sofort: „Außergewöhnliche Zivilcourage“

Ein elfjähriger Schüler und drei weitere Rostocker sind in der Hansestadt für ihren „herausragenden Einsatz und ihre außergewöhnliche Zivilcourage“ geehrt worden. Der Schüler hatte im November 2023 zur schnellen Festnahme eines Einbrechers beigetragen, wie die Polizeiinspektion Rostock am Donnerstag mitteilte.

Aus einem Gebäude heraus hatte der Elfjährige einen Mann beim Einbruch in ein Fahrzeug beobachtet und die Polizei alarmiert. Laut der Polizei konnten Beamte aufgrund der schnellen Reaktion des Schülers und seiner detaillierten Beschreibung den Mann in der Nähe erwischen.

Zivilcourage lohnt sich: Helfer in Rostock geehrt

Auch ein 44-jähriger Polizeibeamter der Polizeiinspektion Rostock und sein 17-jähriger Sohn wurden am gestrigen Mittwoch geehrt. Sie hatten im Dezember 2023 unter großer Kraftanstrengung einen sich in Lebensgefahr befindenden Mann aus eiskaltem Wasser gerettet.

Das könnte Sie auch interessieren: Gewalt und Drogen: Nachts wird der Kiez zum Pulverfass

Besondere Zivilcourage hat laut einer Polizeisprecherin auch ein 52-jähriger Mann im September 2023 gezeigt. Er war einer Frau zur Hilfe geeilt, die Opfer eines Betrugsanrufes geworden war. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp