x
x
x
Fisnik H. aus Kiel
  • Fisnik H. soll in Kiel einen Mann erschossen haben. (Archivbild)
  • Foto: Polizeidirektion Kiel

Rache für den Bruder? Mann auf offener Straße erschossen

In Kiel wurde im Juni vergangenen Jahres ein 31-Jährigen Mann auf offener Straße erschossen. Die Polizei fahndete anschließend nach einem jungem Mann. Der 24-Jährige muss sich nun vor dem Kieler Landgericht verantworten.

War es Rache für den Bruder? Am 27. Juni 2022 wird im Kieler Stadtteil Gaarden gegen kurz nach 23 Uhr mehrfach auf einen Mann geschossen, der gerade auf einer Parkbank sitzt. Für den 31-Jährigen kommt jede Hilfe zu spät. Trotz sofortiger Reanimationsversuche verstirbt er kurz darauf in einem Krankenhaus.

Nur wenige Tage nach der Tat fahndet die Polizei öffentlich nach einem jungen Mann. Fisnki H. ist dringend tatverdächtig. Die Staatsanwaltschaft setzt eine Belohnung von 3000 Euro aus, für Hinweise, die zur seiner Ergreifung führen. Intensive Ermittlungen führen die Beamten schließlich nach Gelsenkirchen, wo er fast zwei Wochen nach der Tat von einem Sondereinsatzkommando überwältigt und festgenommen werden kann.

Kiel: Mann auf offener Straße erschossen – Prozessbeginn

Ab Montag steht der 24-Jährige wegen Mordes vor dem Kieler Landgericht. Laut Anklage soll er zusammen mit mehreren Zeugen am Tattag auf das spätere Opfer getroffen und es auf eine Auseinandersetzung zwischen ihm und seinen Bruder angesprochen haben, die vor der Tat stattgefunden haben soll. Die Staatsanwaltschaft ist überzeugt, dass er da bereits den Beschluss gefasst hatte, den Mann zu töten. Als er dann vor ihm stand, soll er die Waffe gezogen und aus einer Entfernung von ein bis zwei Metern insgesamt fünf Schüsse auf den 31-Jährigen abgefeuert haben.

Für die Verhandlung sind zehn Prozesstage angesetzt. Das Urteil wird Anfang April erwartet. (jek)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp