• Foto: Florian Büh

Plötzliche Hagelschauer: Unfälle mit vielen Verletzten auf Autobahnen bei Hamburg

Hagelschauer und Eisregen sorgten Mittwochmittag auf den Autobahnen um Hamburg für Chaos. Auf der A7 und der A1 kam es dabei zu mehreren Unfällen und langen Staus. Mindestens sieben Personen wurden schwer verletzt.

Gegen 11.30 Uhr ereigneten sich die ersten beiden Unfälle auf der A7 zwischen Kaltenkirchen und Bad Bramstedt. Die Fahrbahn Richtung Norden konnte jedoch zügig wieder freigegeben werden. Hier wurden keine Personen verletzt.

Das könnte Sie auch interessieren:Schwerer Crash bei Hamburg – Polo-Fahrerin (79) missachtet Vorfahrt: Lebensgefahr!

Etwas später, gegen 12.10 Uhr, krachte es dann wieder auf der A7, dieses Mal auf Höhe Bönningstedt – und zwar fast gleichzeitig auf den Fahrbahnen in beide Richtungen. Auf der Fahrbahn Richtung Hamburg waren gerade drei Frauen aus Dänemark unterwegs, als sie auf den Seitenstreifen geraten, sich mit ihrem Auto überschlagen und im Graben landen.

Zweiter Unfall auf der A7 fast zu selben Zeit

Ungefähr zur selben Zeit ereignete sich auf der Gegenfahrbahn Richtung Norden ein Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Ein Sprinter war gegen die Leitplanke geprallt, kollidierte mit einem Golf und einem Sattelzug und überschlug sich. Im Sprinter und im Golf wurden dabei insgesamt vier Personen schwer verletzt.

Während des Unfalls mit dem Sprinter kam es auf der Gegenfahrbahn zu einem weiteren Unfall.

Während des Unfalls mit dem Sprinter kam es auf der Gegenfahrbahn zu einem weiteren Unfall. Ein Auto mit drei Frauen aus Dänemark kam auf den Seitenstreifen und überschlug sich. Die drei Frauen wurden dabei schwer verletzt.

Foto:

Florian Büh

Während der Verkehr Richtung Süden gegen 13.45 Uhr wieder ins Rollen kam, wurde die Fahrbahn Richtung Norden noch bis 15.30 Uhr gesperrt, berichtete Sönke Hinrichs von der Polizeidirektion Neumünster. Als Ursache für die Unfälle nennt man hier „Eisregen in Verbindung mit nicht angepasster Geschwindigkeit.“

Unfall auf der A1 – Geländewagen verliert die Kontrolle

Auch auf der A1 kam es durch den plötzlichen Hagelschauer zu einem Unfall. Hier verlor ein Fahrer in der Nähe von Bad Oldesloe die Kontrolle über seinen Geländewagen. Der Wagen kam rechts von der Fahrbahn ab, schleuderte durch den Grünstreifen und kam auf einem gefällten Baum zum Stehen. Dabei wurden ein Mann und eine Frau leicht verletzt. Sie wurden mit einem Rettungswagen in die Uniklinik Lübeck gebracht.

Das könnte Sie auch interessieren:Van kracht gegen Leitplanke – Autobahn bei Hamburg ein Trümmerfeld – voll gesperrt

Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten kam es zu keinen weiteren Behinderungen. Lediglich der Standstreifen wurde eine Zeit lang gesperrt. (rtn/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp