x
x
x
Krabbenkutter liegen im Hafen von Greetsiel. (Archivbild)
  • Krabbenkutter liegen im Hafen von Greetsiel. (Archivbild)
  • Foto: dpa | Sina Schuldt

Diesel zu teuer: Nordsee-Krabbenfischer bleiben in den Häfen liegen

Drei schwere Wirtschaftsjahre in Folge setzen die Krabbenfischer an der Nordseeküste unter Druck. Nun bereiten ihnen auch noch enorm gestiegene Dieselpreise Sorgen. Die meisten Kutter bleiben deshalb gerade in den Häfen liegen – dabei steht die neue Saison nun vor der Tür. Der Deutsche Fischerei-Verband fordert Unterstützung.

Angesichts der hohen Spritpreise bleiben die meisten Krabbenfischer an der deutschen Nordseeküste mit ihren Kuttern in diesen Tagen in den Häfen liegen. „Für diesen Dieselpreis kann keiner rausfahren“, sagte der Geschäftsführer der Erzeugergemeinschaft der Deutschen Krabbenfischer (EzDK), Dirk Sander.

Krabbenfischer: „Für diesen Dieselpreis kann keiner rausfahren“

Während der Preis für Schiffsdiesel, den die Betriebe weitgehend steuer- und zollfrei beziehen, im vergangenen Jahr noch zwischen 50 und 60 Cent je Liter lag, müssten Fischer nun etwa 1,50 Euro pro Liter zahlen. „Wenn noch einer fährt, dann nur solange, bis der Tank leer läuft“, sagte Sander, dessen Erzeugergemeinschaft rund 100 Betriebe zwischen Sylt in Schleswig-Holstein und Ditzum in Ostfriesland vertritt.


Der Newswecker der MOPO MOPO
Der Newswecker der MOPO

Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Das Krabbenfischen sei für die Betriebe zurzeit nicht mehr wirtschaftlich. Während in normalen Jahren Kosten für Kraftstoff einen Anteil von bis zu 20 Prozent des Umsatzes eines Betriebes ausmachten, seien es nun 50 bis 60 Prozent, sagte Sander.

Das könnte Sie auch interessieren: Stintfischer mit Existenzsorgen – viele Lokale noch geschlossen

Auch bei den Krabbenfischern der zweiten großen Erzeugergemeinschaft, Küstenfischer der Nordsee, ruht der Betrieb weitgehend. „Die Situation ist katastrophal“, sagte Geschäftsführer Günter Klever. An der schleswig-holsteinischen Küste stehen demnach drei Betriebe bereits vor der Pleite – bei einem Betrieb in Büsum sei immerhin ein Investor in Aussicht, so dass die Insolvenz vermieden werden könne.

Inwieweit es im Handel nun wegen des Stillstandes zu einem Engpass von Krabbenfleisch kommen könnte, ist noch offen. Falls sich die Lage nicht verbessere, könnten Kühlhäuser, in denen Krabben noch lagern, laut den Erzeugergemeinschaften auf Dauer leer laufen. Die Saison für die Krabbenfischer beginnt nun im März und April.

Ohne Hilfe droht vielen Fischern die Pleite

Angesichts von drei schwierigen Jahren in Folge mit geringen Fangmengen, niedrigen Erzeugerpreisen und Engpässen beim Krabbenpulen durch die Corona-Pandemie hatten die Krabbenfischer auf ein gutes Wirtschaftsjahr 2022 gehofft. „Wenn da nicht schnell Hilfe kommt, dann erwischt es eine Vielzahl von Betrieben. Das wird nicht mehr lange gut gehen“, sagte Klever.

Auch an der Ostseeküste setzen die hohe Dieselpreise vielen Fischern zu. Dort bleiben Schiffe ebenfalls in den Häfen liegen. Der Deutsche Fischerei-Verband fordert daher möglichst unbürokratische und schnelle Hilfe, sagt Verbandssprecher Claus Ubl am Dienstag auf Anfrage.

Das könnte Sie auch interessieren: Leere Netze, niedrige Preise: Krabbenfischer in Existenznot

Denkbar wären unter anderem staatliche Prämien für eine befristete Stilllegung eines Betriebs. Diese müssten demnach aber den Verdienstausfall und damit den Lebensunterhalt der Fischer sichern. Weitere Maßnahmen könnten laut Verband zum Beispiel die Stundung von Steuern oder die Senkung der Sozialversicherungsbeiträge sein. (dpa/fbo)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp