x
x
x
Viele Urlaubsorte im Norden sind für die Herbstferien und darüber hinaus bereits ausgebucht. (Symbolbild)
  • Viele Urlaubsorte im Norden sind für die Herbstferien und darüber hinaus bereits ausgebucht. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa/Sina Schuldt

Urlaubsorte im Norden voll: Wo jetzt noch was frei ist

Die Reiselaune hält an: Nachdem bereits im Sommer an vielen niedersächsischen Urlaubsorten kaum ein freies Bett mehr zu bekommen war, melden Tourismusverbände im Norden nun auch für die Herbstferien eine hohe Auslastung. Wo gibt es noch Unterkünfte?

Der anhaltende Aufschwung im Tourismus in Niedersachsen hält nach einer gut gebuchten Sommersaison bis in den Herbst hinein an. Für die anstehenden Herbstferien erwarten die niedersächsischen Touristenorte an der Küste, auf den Inseln und in der Lüneburger Heide zahlreiche Gäste.

Im Norden: Urlaubsorte alle schon fast ausgebucht

Die Buchungslage in den Urlaubsregionen sei ausgesprochen gut, das ergab eine Nachfrage bei Tourismusverbänden. An der Nordseeküste und auf den ostfriesischen Inseln beispielsweise freuen sich Tourismusbetriebe, Hoteliers und Ferienwohnungsvermieter über die Verlängerung einer nach dem Corona-Lockdown zwar spät begonnenen, aber gut gebuchten Sommersaison.

Das könnte Sie auch interessieren: Beliebte Ferienorte im Norden: Viel ist nicht mehr frei

Urlaubsorte an der Küste, die zum Tourismusverband Die Nordsee GmbH zählen, verzeichneten durchweg eine positive Buchungslage, sagte eine Sprecherin des Verbandes: „Im Zeitraum der niedersächsischen Herbstferien sprechen wir von einer Auslastungsquote von 90 Prozent. Ähnlich verhält es sich mit den Herbstferien in NRW.“ Zwar gebe es überall noch freie Unterkünfte, wer aber noch kurzfristig verreisen möchte, sollte nicht mehr all zu lange mit Buchungen warten, hieß es von den Tourismusverbänden im Norden.

Tourismusverbände: Buchungslage ausgesprochen gut

Die niedersächsischen Herbstferien beginnen am dem kommenden Wochenende, in Nordrhein-Westfalen, woher traditionell viele Urlauber nach Niedersachsen anreisen, starteten die Ferien bereits an diesem Wochenende. Viele Fähren etwa nach Norderney und Wangerooge waren für dieses Wochenende bereits ausgebucht, wie die Fährgesellschaften vorab mitteilten.


Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Auf Norderney ist die Nachfrage nach freien Betten bis tief in den November hoch, teilte Wolfgang Lübben vom Staatsbad mit. Viele Gäste hätten Nachholbedarf und suchten auch speziell die eher ruhigere Zeit auf der Insel. „Der Nachfrage stehen vergleichsweise eher wenig Freimeldungen gegenüber, so dass wir empfehlen, nicht erst auf den letzten Drücker die Unterkunft zu suchen“, sagte Lübben.

Auch nach Herbstferien: Viele Buchungen für den Winter

Auf Wangerooge werden mit Beginn der Herbstferien in NRW erneut rund 90 Prozent der Unterkünfte ausgebucht sein, wie Rieka Beewen von der Kurverwaltung mitteilte. „Auch über das Ende der Herbstferien hinaus häufen sich die Anfragen für die Monate November und Dezember.“

Das könnte Sie auch interessieren: Urlauber aufgepasst!: Kurz vor Herbstferien: Dänemark verschärft die Corona-Maßnahmen

Die Unterkünfte in der Lüneburger Heide sind fast ausgebucht. „Von 1500 Betrieben haben noch 60 bis 70 letzte freie Betten“, sagte Ulrich von dem Bruch, Geschäftsführer der Lüneburger Heide GmbH. „Es wird langsam eng. Insgesamt sieht es besser aus als letztes Jahr.“ Der Trend zum Wanderurlaub halte an, besonders gefragt seien wegen der sich verfärbenden Wälder im Herbst die Harburger Berge bei Hamburg und der Lüßwald in der Südheide Richtung Celle. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp