x
x
x
Julia Willie Hamburg
  • Niedersachsens Grünen-Spitzenkandidatin Julia Willie Hamburg will auch Menschen ohne pädagogische Ausbildung unterrichten lassen.
  • Foto: picture alliance/dpa/Ole Spata

Weil Lehrer fehlen: Grüne will Unterricht mit Elektrikern und Erziehern

Der Fachkräftemangel macht sich mit am deutlichsten an den Schulen bemerkbar – die Lehrkräfte fehlen, Unterricht muss massenhaft ausfallen. Deshalb will Niedersachsens Grünen-Spitzenkandidatin Julia Willie Hamburg auch auf Menschen ohne pädagogische Ausbildung setzen.

„Schulen würde ja auch anderes Personal sehr helfen, wenn etwa Elektriker Versuche mit den Schülerinnen und Schülern machen“, sagte die Grünen-Fraktionschefin im Landtag von Hannover im Sommerinterview des NDR Niedersachsen. Auch Erzieherinnen oder Ergotherapeuten kämen in Frage.

Grünen-Spitzenkandidatin will wegen Lehrermangel Fachkräfte an die Schulen holen

Die Schulen sollten dafür das Geld bekommen, dass das Land derzeit nicht ausgeben könne, weil Lehrerstellen unbesetzt seien. Das zusätzliche Personal solle aber nicht die Lehrkräfte ersetzen, betonte Hamburg: „Das ist eine Übergangslösung, dass wir das so weit öffnen wollen. Aber wir haben grade keine Lehrkräfte und derzeit fällt haufenweise Unterricht aus.“

Das könnte Sie auch interessieren: Unterrichtsausfälle an Hamburgs Schulen – Hat der Senator Zahlen „verschleiert“?

Zusätzlich müsse es mehr Lehramts-Studienplätze geben. Die Grünen-Spitzenkandidatin forderte außerdem, die Arbeitsbedingungen für Lehrkräfte zu verbessern und sie an allen Schulformen gleich gut zu bezahlen. Mit Blick auf den Fachkräftemangel will Hamburg in die Berufsbildenden Schulen investieren. Diese müssten attraktive Ausbildungsangebote machen und sich mit modernen Themen befassen, etwa mit ökologischer Landwirtschaft. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp