• Foto: dpa

Veranstalter gibt Details bekannt: „Hurricane“-Festival kommt 2021 zurück!

Scheeßel –

Einmal im Jahr verwandelt sich der kleine Ort Scheeßel in Niedersachsen in eine bunte Festival-Stadt: Zigtausende Musikfans finden sich seit 1997 hier zusammen, um auf dem „Hurricane“-Festival zu feiern. Eigentlich sollte das Rockfestival heute starten – doch gegen Corona hatte das Event keine Chance. Nun meldet sich der Veranstalter zu Wort und gibt bekannt, dass das Festival 2021 in die nächste Runde geht, mit vielen Bands, die eigentlich für dieses Jahr geplant waren.

Genau wie beim Schwesterfestival „Southside“ in Baden-Württemberg ist es dieses Jahr vergleichsweise still in den kleinen Orten, wo sich sonst jedes Jahr um die gleiche Zeit mehr als 70.000 Festival-Fans tummeln. Der Veranstalter FKP Scorpio verspricht nun jedoch, die geplanten Bands wie Seeed, Deichkind und Kings of Leon auch 2021 auf die Bühne zu bringen. Außerdem im nächsten Jahr dabei: Twenty One Pilots, Of Monsters And Men und The Lumineers. Der Vorverkauf ist gestartet.

Großer Zusammenhalt von Fans, Künstlern und Partnern

„Natürlich ist es eine herbe Enttäuschung, wenn unsere Herzensprojekte, auf die wir mehr als ein Jahr hingearbeitet haben, ins Wasser fallen“, sagte Scorpio-Geschäftsführer Stephan Thanscheidt. Ihm gebe allerdings der Zusammenhalt von Fans, Künstlern und Partnern viel Kraft. „Wir alle sind eine große, durch Begeisterung für Musik vereinte Familie – und Familien halten eben zusammen.“

Ein sichtbar gewordenes Zeichen des Zusammenhalts ist nach Thanscheidts Angaben, dass schon etwa 100.000 Gäste der beiden Festivals ihre Tickets auf das kommende Jahr umschreiben ließen. Auch die Musiker und Bands waren demnach fix mit neuen Zusagen: „Alle Headliner und so gut wie alle Acts freuen sich schon darauf, ihre Auftritte 2021 nachzuholen.“

Video: Event-Branche in Hamburg protestiert gegen die Pleite an

Festival-Saison: Nächstes Jahr hoffentlich ohne Corona

Dass es nächstes Jahr immer noch Probleme mit dem Corona-Virus geben könnte, erwartet Thanscheidt nicht: „Der derzeitige Verlauf gibt uns keinen Anlass, von so langfristigen Auswirkungen auszugehen.“ Somit steigt bereits jetzt schon die große Vorfreude für die Festival-Saison im kommenden Jahr.

Ganz ohne Hurricane soll dieses Wochenende im Norden allerdings nicht ablaufen! Von heute bis Sonntag zeigt der NDR etwa 30 Stunden lang Konzerthöhepunkte im Internet. Dazu gibt es im NDR-Fernsehen Samstagnacht eine dreistündige Show, direkt porduziert auf dem Eichenring in Scheeßel.

Das könnte Sie auch interessieren: Filme und Popstars im Hamburger Auto-Kino

Dazu Thanscheidt: „Wir selbst werden am Wochenende sicherlich viele Konzerte auf der Couch genießen, stehen aber auch für unterschiedliche Aktionen wie einen Livechat mit unseren Gästen parat“. (aps/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp