Ein Landwirt erntet Kartoffeln auf einem staubtrockenen Feld in der Region Hannover. (Symbolbild)
  • Ein Landwirt erntet Kartoffeln auf einem staubtrockenen Feld in der Region Hannover. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa/Julian Stratenschulte

Trotz Regen: Wasser wird im Norden immer knapper

Wasser wird zunehmend knapp – auch in Niedersachsen. Der ausgiebige Regen der vergangenen Wochen ist da nur der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein. Was sind die Folgen der ausgetrockneten Böden?

Trotz eines regenreichen Frühlings sind die Wasservorräte im Boden in vielen Regionen Niedersachsens nach wie vor zu klein. „Die Defizite der letzten Jahre sind noch lange nicht ausgeglichen“, sagte Ekkehard Fricke, Experte der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, in Hannover. Gerade in den Bereichen, in denen es sehr guten und damit sehr speicherfähigen Böden gebe, habe sich deutlich weniger Grundwasser gebildet.

Niedersachsen: Wasser in den Böden wird knapper

Im Untergrund, in etwa 1,80 Meter Tiefe, sei noch kein Regenwasser angekommen. In den trockenen Jahren 2018, 2019 und 2020 sei das im Boden enthaltene Wasser von den Pflanzen aufgenommen worden. „Langfristig fehlt uns Wasser im Untergrund“, sagte Fricke.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach drei trockenen Sommern in Folge: Droht in Hamburg eine Wasserknappheit?

Seinen Angaben zufolge sind im Frühjahr 2021 wieder mehr Niederschläge gefallen. So habe es im Mai in den meisten Regionen genügend Regen gegeben, um das Wachstum der Pflanzen zu garantieren, sagte Fricke. „Es gab einen Mai ohne Beregnungsbedarf, das ist natürlich super.“ Noch im vergangenen Jahr seien zu dieser Zeit auf manchen Wintergetreideflächen zwei bis drei Regengaben benötigt worden. Auch für die Diskussion um die Landwirtschaft sei es hilfreich, dass die Landwirte nicht schon wieder im Mai nach drei Trockenjahren beregnen mussten.

Wasserknappheit in Niedersachsen hat extreme Folgen

Niedersachsen hat in den vergangenen drei Jahren unter fehlendem Niederschlag gelitten. Schon im vergangenen Jahr stellte Landesumweltminister Olaf Lies (SPD) fest, dass die Grundwasserreserven immer knapper werden. Die Folgen: Ernteausfälle, vertrocknete Felder, Probleme mit der Wasserversorgung, extrem tiefe Wasserstände bis hin zum Austrocknen und in den Wäldern das Absterben ganzer Baumarten. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp