x
x
x
Seenotretter sichern sinkendes Segelboot.
  • Der Seenotrettungskreuzer „Bernhard Gruben“ und dessen Tochterboot „Johann Fidi“ an einem havarierten Segelboot, das starken Wassereinbruch hatte.
  • Foto: picture alliance/dpa/Die Seenotretter - DGzRS

Segler in Not – dramatische Hubschrauber-Rettung

Mit einem Hubschrauber ist ein Alleinsegler auf der Nordsee von seinem sinkenden Boot gerettet worden. Der 53-Jährige hatte um Hilfe gebeten, weil Wasser in seinen hölzernen Traditionssegler einströmte.

Noch vor den Seenotrettungsbooten erreichte am Sonntagnachmittag der Rettungshubschrauber Christoph 26 den Havaristen im Fahrwasser nordöstlich der Insel Wangerooge. Weil ein Anfliegen des Segelschiffs über der Takelage nicht möglich war, sprang der Skipper ins Wasser und wurde in die Luft gehievt.

Nordsee: Rettung eines Schiffbrüchigen

Danach versuchten die Besatzungen eines Seenotrettungskreuzers und eines Rettungsbootes, eine Leine zum führerlosen Segelboot zu legen. Das gelang aber im starken Wind und Wellengang nicht.

Das könnte Sie auch interessieren: E-Scooter-Crash in Hamburg – Lebensgefahr!

Das Boot sank schließlich außerhalb des Fahrwassers in der Mittelrinne zwischen Jade und Weser, wie die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) am Montag in Bremen mitteilte. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp