x
x
x
Auf der A30 hat die Polizei hat einen völlig überladenen Lastzug aus dem Verkehr gezogen (Symbolbild).
  • Auf der A30 hat die Polizei hat einen völlig überladenen Lastzug aus dem Verkehr gezogen (Symbolbild).
  • Foto: dpa

Waage überfordert! Polizei zieht unglaublich schweren Lkw aus dem Verkehr

Dieser Koloss war sogar für eine Lkw-Waage zu schwer: Die Polizei hat auf der A30 Amsterdam-Hannover einen mit mehr als 70 Tonnen deutlich überladenen Lastzug aus dem Verkehr gezogen.

Bei der Kontrolle am Dienstagabend bei Schüttorf (Grafschaft Bentheim) sei ein Gesamtgewicht von fast 71,7 Tonnen festgestellt worden, teilte die Polizeiinspektion Emsland-Grafschaft am Mittwoch mit. Erlaubt sind maximal 40 Tonnen.

Der Lastzug transportierte zwei Überseecontainer aus dem Hafen Antwerpen nach Polen. Selbst der 34 Jahre alte Fahrer sei von dem hohen Gewicht überrascht gewesen, hieß es.

Waage überlastet: Polizei im Norden stoppt Lkw

Beim ersten Versuch, das Gespann zu wiegen, war auch die geeichte 60-Tonnen-Waage überfordert. Lastwagen und Anhänger mussten getrennt gewogen werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Lkw-Kontrollen: „Rollende Zeitbombe“ aus dem Verkehr gezogen

Die Polizei untersagte daraufhin die Weiterfahrt. Die Speditionsfirma musste einen zweiten Lastwagen aus Polen schicken, um einen der Container zu ziehen. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp