x
x
x
  • Die Polizei untersagte einem Sattelzug, der gebrauchte Gabelstaplern geladen hatte, auf der Autobahn 30 bei Bissendorf (Kreis Osnabrück) die Weiterfahrt. Der Auflieger wurde wegen erheblicher Mängel sogar stillgelegt. 
  • Foto: --/Polizei Osnabrück/dpa

Lkw-Kontrollen: „Rollende Zeitbombe“ aus dem Verkehr gezogen

Osnabrück –

Das hätte böse enden können! Die Polizei hat bei Lkw-Kontrollen an der Autobahn 30 bei Bissendorf (Kreis Osnabrück) einem 30-Tonnen- Sattelzug die Weiterfahrt untersagt und den Auflieger gleich stillgelegt. Gerade noch rechtzeitig, denn der Lkw ist alles andere als fahrtauglich gewesen.

Bei dem mit gebrauchten Gabelstaplern beladenen Lastwagen seien drei der sechs Bremsscheiben gerissen gewesen, teilte die Polizei am Freitag mit.

Zudem sei die Ladung völlig unzureichend gesichert und der Auflieger in desaströsem Zustand gewesen.

Rollende Zeitbombe: Polizei zieht Lkw aus Verkehr

Alles in allem eine „rollende Zeitbombe, die glücklicherweise aus dem Verkehr gezogen werden konnte, bevor möglicherweise Schlimmeres passiert wäre“, sagte Marco Ellermann, Sprecher der Polizeidirektion Osnabrück.

Der Lastwagen war auf dem Weg von Großbritannien über die Niederlande und Deutschland nach Polen. Halter und Fahrer müssen mit einem empfindlichen Bußgeld rechnen. „So ein Transport hat im öffentlichen Verkehrsraum nichts verloren, das hätte böse enden können“, sagte Ellermann.

Das könnte Sie auch interessieren: Höhe falsch eingeschätzt! Laster kracht gegen Brücke – S-Bahnverkehr unterbrochen

Insgesamt kontrollierten die Einsatzkräfte am Donnerstag 66 Lastwagen – 33 wiesen zum Teil erhebliche Mängel auf. (mp/dpa) 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp