Der Notruf 112 steht auf einem Rettungswagen der Johanniter.
  • Der Notruf 112 steht auf einem Rettungswagen der Johanniter.
  • Foto: imago/Rolf Kremming

Ohne Not 110 oder 112 rufen? Im Norden ist das ein echtes Problem

Die Feuerwehr rufen – obwohl es gar nicht brennt. Das kann zu einer Geld- oder Freiheitsstrafe führen. Die Zahl solcher Verurteilungen stieg zuletzt in Niedersachsen. Eine andere Zahl sank hingegen.

In Niedersachsen sind im vergangenen Jahr mehr Menschen verurteilt worden, weil sie böswillig Feuerwehr oder Polizei alarmiert oder deren Arbeit beeinträchtigt haben. Insgesamt gab es im vergangenen Jahr 55 Verurteilte – zehn mehr als noch ein Jahr zuvor, wie das Justizministerium in Hannover auf dpa-Anfrage mitteilte. 2019 waren es demnach noch 37. Bei diesen Vergehen droht eine Geldstrafe oder bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe. In den meisten Fällen wurden den Angaben zufolge Geldstrafen verhängt.

Das könnte Sie auch interessieren: Nahe Hamburg: Diebe stehlen Radlader und zertrümmern Bushaltestelle

Bei Niedersachsens Feuerwehren wurden laut Innenministerium im vergangenen Jahr 406 böswillige Alarme erfasst. Dazu zählt demnach etwa das missbräuchliche Betätigen eines sogenannten Druckknopfmelders. Diese befinden sich häufig in größeren Gebäuden an Wänden. Wenn man eine kleine Scheibe einschlägt, wird ein Alarm ausgelöst. 2020 wurden den Angaben zufolge noch 470 dieser Alarme bei den Feuerwehren erfasst, ein Jahr zuvor waren es 402. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp