x
x
x
Zwei Kakteen mit pinken Blumenringen um den „Kopf°
  • Der Mann wollte den Kreisverkehr verschönern. (Symbolbild)
  • Foto: Zoonar | Tolo

Obdachloser klaut Kaktus – der Grund überrascht

Er wollte mit einem gestohlenen Kaktus einen Kreisverkehr verschönern. Stattdessen kassierte ein Mann im Landkreis Cloppenburg eine Strafanzeige und hat nun Hausverbot in einem Baumarkt.

Der 37-Jährige habe bereits am Dienstagmorgen in der Gartenabteilung des Marktes in Friesoythe nicht nur den Kaktus, sondern auch eine kleine Schaufel und eine Gießkanne an sich genommen und sei ohne zu bezahlen zu dem benachbarten Kreisverkehr gegangen. Das teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Kaktus in Grünanlage eines Kreisverkehrs eingepflanzt

Der Filialleiter des Baumarktes sei dem Mann gefolgt und habe ihn dabei beobachtet, wie er den Kaktus in der Grünanlage des Kreisverkehrs eingepflanzt habe.

Der Baumarktleiter eilte zur nahe gelegenen Polizeidienststelle, um den Diebstahl zu melden. Zwei Polizisten gingen daraufhin zum Verkehrskreisel und sprachen den 37-Jährigen an. Bei diesem habe es sich um einen Mann ohne festen Wohnsitz mit einem ausländischen Reisepass gehandelt. Wegen der fehlenden Sprachkenntnisse sei das Gespräch mit ihm sehr schwierig gewesen, hieß es seitens der Polizei.

Dieb wollte Gießkanne und Schaufel wieder zurückbringen

Am Ende fanden die Beamten heraus, dass der 37-Jährige mit dem Kaktus den Kreisverkehr verschönern und im Anschluss Gießkanne und Schaufel wieder zurück in den Baumarkt bringen wollte.

Das könnte Sie auch interessieren: Einer lag tot neben dem Kaktus – Seniorin „pflegt“ Igel krank

Auf den Hinweis, dass er die Dinge nicht bezahlt hatte, habe er den Kaktus wieder ausgegraben und ihn zusammen mit den anderen entwendeten Dingen wieder in den Baumarkt gebracht, hieß es. Dort wurde ihm Hausverbot erteilt. Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen Diebstahls ein. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp