Urlaubsgäste sitzen bei sonnigem Wetter in ihren Strandkörben. (Symbolbild)
  • Urlaubsgäste sitzen bei sonnigem Wetter in ihren Strandkörben. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa/Hauke-Christian Dittrich

Urlaub: Nordsee, Heide, Harz – hier ist noch was frei!

Zum Ferienstart in Nordrhein-Westfahlen und bei niedrigen Corona-Zahlen blicken die niedersächsischen Tourismusregionen optimistisch auf die Hauptsaison. Auch in Hamburg haben die Ferien bereits begonnen. Besonders an der Küste könnte es eng werden, aber auch Harz und Heide sind schon gut gebucht. Wo gibt es noch Lücken? 

Mit dem Start der Sommerferien in NRW an diesem Wochenende beginnt für viele Urlaubsregionen in Niedersachsen die Hauptsaison. Die großen unter ihnen wie die Küste, die Lüneburger Heide und der Harz sind bereits ordentlich gebucht, stellenweise sogar ausgelastet, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur bei den regionalen Tourismusverbänden ergab. Es gibt allerdings auch noch Lücken für Kurzentschlossene. 

Urlaub in Niedersachsen: Ostfriesische Inseln fast ausgebucht

Zu Beginn des Wochenendes machte sich bereits ein Andrang auf den Autobahnen bemerkbar. So stockte es zeitweilig auf der A1 und auch auf der weiter östlich gelegenen A7 in Richtung Norden. Größere Behinderungen mit langen Staus gab es zunächst jedoch nicht. 

Das könnte Sie auch interessieren: Fünf Geheimtipps für Urlaub in Norddeutschland 

Viele der Ostfriesischen Inseln sind schon nahezu ausgebucht. Auf Borkum sind die meisten Unterkünfte bereits von Stammgästen belegt. Juist und Norderney melden für den Sommer Buchungen etwa auf dem hohen Vorjahresniveau.

Auf Baltrum sind besonders Ferienwohnungen und Ferienhäuser gefragt – sie sind von Mitte Juli bis Ende August schon so gut wie weg. „In den Hotels und Pensionen sind aktuell in der Hauptsaison noch 15 Prozent der Unterkünfte frei gemeldet“, sagte der Marketingleiter der Baltrumer Kurverwaltung, Stephan Moschner. 

Spontanreisende können auf Inseln Glück haben

Wangerooge verzeichnet für Juli und August eine Auslastung bei den Übernachtungsmöglichkeiten zwischen 90 und 100 Prozent. „Einen Buchungsboom konnten wir grundsätzlich feststellen. Die Menschen wollen endlich wieder los und an die frische Luft“, sagte Rieka Beewen vom Tourismusservice der Kurverwaltung.

Auf allen Inseln könnten sich durch kurzfristige Stornierungen aber noch Lücken für Spontanreisende finden, hieß es. Wer jetzt noch buchen möchte, sollte sich telefonisch oder per Mail an die Zimmervermittlungen wenden. 

Auch an der Festlandküste wird es wohl voll werden. Die Erwartungen der Betriebe würden vielerorts erfüllt, zum Teil sogar übertroffen, sagte Jonas Hinrichs von der Marketinggesellschaft Die Nordsee. „Bei den Campingplätzen ist die Nachfrage gerade sehr hoch.“ Viele ziehe es ins Freie – sie seien auf der Suche nach Outdoor-Aktivitäten. 

Noch freie Hotels in der Lüneburger Heide und im Harz

Die Lüneburger Heide ist in den Sommermonaten ebenfalls schon gut nachgefragt. Für den August, wenn die Heide blüht, gibt es noch 120 bis 130 freie Hotels – von insgesamt 2000. „Der gesamte Markt steht aber noch nicht zur Verfügung, wir können noch nicht aus dem Vollen schöpfen“, berichtete Ulrich von dem Bruch, Geschäftsführer der Lüneburger Heide GmbH. Viele Familien seien in der Pandemie noch vorsichtig beim Buchen mehrwöchiger Aufenthalte.

Das könnte Sie auch interessieren: Urlaubsplanung mit Haustier – das muss beachtet werden

Im Harz, dem größten Mittelgebirge Norddeutschlands, stimmt die Buchungslage die Touristiker ebenso zuversichtlich. Zwar seien im Juni viele Ausflügler noch nicht über Nacht geblieben, teilte Madeline Pagenkemper vom Harzer Tourismusverband mit. Aber: „Ab Juli sieht auch die Auslastung bei den gebuchten Übernachtungen in den einzelnen Ferienorten sehr gut aus.“ 

Immer mehr Bundesländer starten in die Sommerferien

Freizeiteinrichtungen und Gastgeber seien optimistisch, dass auch der Harz vom Trend zum Urlaub in Deutschland profitiert, so Pagenkemper. Kurzentschlossene könnten dort weiterhin unterkommen – mit einer Einschränkung: „Für größere Gruppen könnte es etwas schwierig werden, aber Familien oder Pärchen finden noch freie Kapazitäten vor.“

Im Harz waren schon an diesem Wochenende viele Ausflügler unterwegs – auch im östlichen Teil. Bei sonnigem Wetter machten sich etliche Wanderer auf den Weg. Die Lage auf den Straßen im Harz war nach Angaben der Polizei weitgehend entspannt. 

Neben NRW und Hamburg haben auch in den norddeutschen Bundesländern Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern die Sommerferien begonnen. Dazu kommen Berlin und Brandenburg. Niedersachsen und Bremen folgen am 22. Juli. (dpa/lmr)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp