x
x
x
  • Foto: dpa

Nach Otto-Plakat: Irrer Edeka-Plan: Bauern und Händler sollen Jobs tauschen

Oldenburg –

In der Nacht zu Montag blockierten rund 200 Bauern mit ihren Traktoren die Zufahrt zum Edeka-Großlager Wiefelstede bei Oldenburg. Ihr Ärger richtete sich gegen ein Plakat des Lebensmittelhändlers, das Komiker-Legende Otto zeigt mit der Aufschrift: „Essen hat einen Preis verdient: den niedrigsten“. Nun rudert der Konzern zurück – und macht den Bauern ein verrücktes Angebot.

Man habe die Lage in der Landwirtschaft unterschätzt, sagte Edeka-Vorstandssprecher Mark Rosenkranz. Der Grund für den Wirbel war ein Plakat, dass Edeka missverstanden wissen will. Die Aufschrift „Essen hat einen Preis verdient: den niedrigsten“ hatte zuvor unter Bauern für Unverständnis und Wut gesorgt. 

Glaubt man Edeka-Sprecher Mark Rosenkranz ist das alles nur ein Missverständnis. Mit dem Spruch sei der Ort Essen bei Oldenburg gemeint, nicht Essen im Sinne von Lebensmitteln. Plakate mit ähnlich regionalisierten Inhalten seien in 430 Orten aufgehängt worden.

Edeka: Bauern und Händler sollen Jobs tauschen

Mit einer Treckerdemo vor dem Großlager Wiefelstede bei Oldenburg hatten wütende Bauern in der Nacht auf Montag gegen das Plakat protestiert. Nun ein Friedensangebot von Edeka: Nach Absprache mit Bauern-Vertretern will Edeka Minden-Hannover mit einer irren Aktion nun die Wogen glätten.

Landwirte sollen die Gelegenheit haben, für einen Tag mit einem selbstständigen Einzelhändler den Job zu wechseln. „Es ist in unserem ureigenen Interesse, eine gute Beziehung mit den regionalen Erzeugern und Produzenten zu pflegen“, sagte Sprecher Rosenkranz. (od)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp