x
x
x
Mit Wasser löschen die Feuerwehrkräfte den Moorbrand.
  • Mit Wasser löschten die Feuerwehrkräfte den Moorbrand.
  • Foto: JOTO

Lüneburger Heide: Riesige Moorfläche brennt – Helikopter im Einsatz

Mehr als 50.000 Quadratmeter des Pietzmoors bei Schneverdingen (Landkreis Heidekreis) haben am Montag gebrannt: Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot an Kräften im Einsatz. Auch die Polizei unterstützte.

Ein Anwohner informierte gegen 18.30 Uhr die Feuerwehr, weil Rauch aus dem Moorgebiet aufsteigen würde. In dem Naturschutzgebiet Lüneburger Heide, nur etwa zehn Minuten Fußweg zur nächsten Straße entfernt, fanden die Einsatzkräfte dann tatsächlich eine großräumig brennende Moorfläche vor.

Feuerwehr pumpt Wasser aus Moor

Das Feuer hatte sich durch den Wind über die ausgetrocknete obere Grasschicht schnell ausgebreitet. Die Kräfte löschten von mehreren Seiten gleichzeitig mit Wasser, insgesamt waren dabei 70 Feuerwehrleute im Einsatz. Auch aus dem Moor selbst wurde für die Löschung Wasser gepumpt, zudem aus einem weiter entfernten Hydranten.

Nach etwas mehr als einer Stunde war der Brand unter Kontrolle. Glück für die Retter: Durch die vielen Regenfälle der vergangenen Woche hatte das Feuer kaum Chancen, sich in dem feuchten Moorboden auszubreiten. Trotzdem verhinderten die Kräfte, dass das Feuer auf einen Holzsteg übergriff. Personen wurden durch den Brand nicht verletzt.

Das könnte Sie auch interessieren: Schwere Vorwürfe nach Jugendspiel: Eklat um Ex-HSV-Profi

Kurz vor Einsatzende überflog noch ein Polizeihubschrauber das Moorgebiet: Mit der im Helikopter eingebauten Wärmebildkamera wurde nach letzten Glutnestern Ausschau gehalten. Die Ursache des Feuers ist allerdings noch unklar. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen. (dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp