x
x
x
Ananas
  • Deiche, Meeden, Flachland: Offenbar lassen sich Ananas sogar in Ostfriesland züchten. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/Rolf Vennenbernd/dpa

Kein Witz: Ostfriesland baut jetzt Ananas an

Welche Ananas braucht schon südamerikanischen Boden und tropische Temperaturen, wenn sie Ostfriesland hat? Das dachte sich offenbar eine 67-Jährige aus Ihrhove im Landkreis Leer. Die Rentnerin baut nun Ananas an.

„Ich bin in einem Artikel in der Zeitung darauf gestoßen, wie man Südfrüchte züchtet und dann habe ich das einfach mal ausprobiert“, sagt Renate Thyroke, Ananasliebhaberin aus Ostfriesland, im Gespräch mit der MOPO.

Man muss jedoch geduldig sein. Es habe drei Jahre gedauert, bis sie die erste Ananas ernten konnte. „Nach drei Jahren war das erste Exemplar dann endlich reif. Wir waren ganz gespannt, ob die Frucht denn auch schmeckt“, sagt Thyroke. Die Ananas sei sehr lecker gewesen, richtig süß.

Das könnte Sie auch interessieren: Ostfriesland winkt mit Geldscheinen: So will Niedersachsen Studenten anlocken

Ostfriesin züchtet Ananas für den Eigenbedarf

In diesem Jahr hat Renate Tyroke bereits vier Früchte ernten können. „Nun habe ich auch schon zwölf Ableger“, sagt sie. Dennoch seien die Erträge zu gering, um die Früchte verkaufen zu können. „Ich züchte die Ananas lediglich für den Eigenbedarf“, sagt sie. Und daran scheint die Rentnerin sehr viel Freude zu haben.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp