x
x
x
Mitarbeiter von Galeria Karstadt Kaufhof in Hannover stehen bei einem Streik vor der Filiale am Hauptbahnhof. Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten von Galeria Karstadt Kaufhof zum Protest aufgerufen.
  • Mitarbeiter von Galeria Karstadt Kaufhof in Hannover protestieren vor der Filiale am Hauptbahnhof, an den Kassen sitzt die Geschäftsleitung.
  • Foto: picture alliance

„Nur Massenentlassungen“: Nächster Protest vor Galeria-Filiale im Norden

Rund 50 Beschäftigte der insolventen Handelskette Galeria Karstadt Kaufhof haben in Hannover gegen den harten Sanierungskurs des Unternehmens protestiert. Bundesweit gehe es um Tausende Arbeitsplätze.

„Das Management hat seinen Job nicht gemacht. Es gibt kein zukunftsweisendes Konzept, nur Massenentlassungen und Filialschließungen“, kritisierte die Gewerkschaft Verdi. Nach ihren Angaben beteiligte sich ein Großteil der Belegschaft, die am Donnerstag in der Filiale am Ernst-August-Platz eingeplant war, an dem Warnstreik. „Die Geschäftsleitung musste selber an der Kasse sitzen“, sagte Gewerkschaftssekretär Christian Vasenthien. Insgesamt arbeiten etwa 210 Menschen in Schichten in der Filiale.

Galeria Karstadt Kaufhof: Warnstreik in Hannover

Verdi kritisiert unter anderem, dass die Beschäftigten seit 2019 auf einen Teil ihres Tarifgehalts verzichteten, ohne dass die Kaufhäuser in dieser Zeit zukunftsfest gemacht worden seien. Nach Ansicht der Gewerkschaft haben die Mitarbeiter wegen der Kündigung des Sanierungstarifvertrags wieder Anspruch auf die vollen Gehälter. Das Unternehmen hat dazu eine andere Rechtsauffassung.

Das könnte Sie auch interessieren: Schock und Tränen an der Mö: So hart trifft der Karstadt-Kahlschlag die Mitarbeiter

Die Gewerkschaft betonte, in der Auseinandersetzung gehe es bundesweit um Tausende Arbeitsplätze, aber auch um die Zukunft der Innenstädte. Bereits in den vergangenen Tagen hatten Galeria-Mitarbeiter in mehreren Bundesländern protestiert. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp