x
x
x
Die Fischer Wilhelm (l) und Jonas Grube, fahren mit ihrem Boot auf der Elbe um Stint zu fangen. (Archivbild).
  • Die Fischer Wilhelm (l) und Jonas Grube, fahren mit ihrem Boot auf der Elbe um Stint zu fangen. (Archivbild).
  • Foto: dpa

Kaum noch Stinte in der Elbe: Fischer kennt den Grund

Stinte sind im Frühjahr im Norden eine Delikatesse – die Elbe gibt aber nicht mehr so viel her wie früher. Ein Fischer meint den Grund zu kennen.

Die Stintsaison in der Elbe ist gestartet, aber die Erträge sind geschrumpft. „Das pendelt sich auf einem niedrigen Niveau ein“, sagte Fischer Wilhelm Grube aus Hoopte in Winsen im Landkreis Harburg. „Das Wasser ist so trüb, die Fische finden die Nahrung nicht“, sagt er.

Elbvertiefung: Sorgt sie für immer weniger Stinte in der Elbe?

Das Wasser zwischen Cuxhaven und Hamburg sei durch die Elbvertiefung zu verschlammt. „Die Stinte können nur dort im Mischwasser groß werden, zu uns ins Süßwasser kommen sie später.“ Im Vergleich zur Zeit seines Großvaters sei die Ausbeute auf 20 Prozent geschrumpft. Grube gilt als einziger Stintfischer östlich von Hamburg.

Wilhelm Grube, Elbfischer, räuchert Stint über dem Feuer. (Archivbild) dpa
Wilhelm Grube, Elbfischer, räuchert Stint über dem Feuer. (Archivbild)
Wilhelm Grube, Elbfischer, räuchert Stint über dem Feuer. (Archivbild)

Die Ausflugsgaststätte am Elbdeich hält Grube noch geschlossen, zu schwierig und zu ungewiss sei es nach drei Jahren Corona-Pause, wieder Personal anzuheuern. Vor Jahren waren die Grubes in der Saison bis Ende März Anlaufstation für Busgesellschaften – mitunter seien alle 400 Plätze besetzt gewesen.

Norddeutscher Fischer: „Das wird ein schweres Erbe”

Demnächst will der Fischer mit seinem Sohn Jonas zumindest wieder räuchern und den Außer-Haus-Verkauf starten. Der 18-jährige Sohn ist im Sommer mit der Ausbildung zum Fischwirt fertig und soll den Generationenbetrieb eines Tages übernehmen. „Das wird ein schweres Erbe“, meinte der 67 Jahre alte Vater. Sein zweiter Sohn arbeitet an der Ostküste Kanadas als Fischer, regelmäßig besuchen sie ihn dort.

Das könnte Sie auch interessieren: Tote Tiere, Taubenkot: Der mühsame Kampf gegen die Plage

Im Mai soll zumindest ein kleiner Teil des Traditionslokals öffnen, große Bustouren wurden für diese Saison abgesagt. Bis Ende März wollen die Grubes Stinte fangen. Danach kommen die Aale von Juni bis Oktober/November. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp