ICE auf freier Strecke
  • Der Zoff geht in eine neue Runde: Wie geht es mit der Zug-Strecke zwischen Hannover und Hamburg weiter? (Symbolbild)
  • Foto: IMAGO / Martin Wagner

Zoff um ICE-Strecke Hamburg-Hannover: Das sagt die Bahn

Der Zoff um den Ausbau der Zugverbindung zwischen Hannover und Hamburg geht in eine neue Runde – wie es mit der Bahnstrecke weitergeht, ist völlig offen.

Während Niedersachsens neue Landesregierung wie schon die Vorgängerregierung einen Neubau ablehnt, betonte die Deutsche Bahn, die drei möglichen Varianten würden nach wie vor ergebnisoffen geprüft – diese seien ein bestandsnaher Ausbau und ein bestandsnaher Ausbau mit Ortsumfahrungen, aber auch ein bestandsferner Neubau der Strecke.

Eine Bahnsprecherin erklärte auf Anfrage, die Prüfergebnisse würden Ende 2022 an das Bundesverkehrsministerium übergeben und anschließend in Abstimmung mit dem Bundesministerium, dem Land Niedersachsen und den beteiligten Kommunen der Öffentlichkeit vorgestellt und erläutert. Ziel sei es, mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen und zum Beispiel zwischen Hannover und Hamburg eine Fahrtzeit von 59 Minuten zu ermöglichen. Derzeit dauert eine Fahrt mit dem ICE auf der Strecke rund 80 Minuten.

Neue Bahnstrecke: Zwischen Hannover und Hamburg in 59 Minuten

Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) sagte der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“, die Landesregierung habe in der Frage eine klare Haltung, und diese laute: „Ausbau statt Neubau“. Auch Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) forderte schon vor Monaten von der Bahn, sich zum Projekt Alpha E – der Erneuerung bestehender Strecken – zu bekennen. Er verwies darauf, dass Alpha E ein schwieriger, aber von den Bürgern getragener Kompromiss sei.

Das könnte Sie auch interessieren: Kaum noch Platz für Autos: Hier entsteht Hamburgs „Straße der Zukunft“

Der Landesverband des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) wiederholte indes am Montag seine Forderung, sich für einen Neubau zu öffnen. Die Landesregierung müsse eine sachliche und faire Prüfung aller Bahnvarianten zwischen Hamburg und Hannover zulassen. Die Variante Alpha E biete allerdings weder ausreichend Kapazität noch attraktive Fahrzeiten. „Wenn etwas nicht klappen kann, dann klappt es nicht – auch dann nicht, wenn ein Gremium mehrheitlich beschlossen hat, dass es zu klappen hat“, sagte der VCD-Landesvorsitzende Martin Mützel. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp