x
x
x
Ein Wildschwein im Wald.
  • Vorsicht vor der Schweinepest: Wildschweine können das Virus durch weggeworfene Abfälle aufnehmen. Deshalb sollen Touristen im Harz besonders aufpassen. (Symbolbild)
  • Foto: dpa | Nicolas Armer

Schweinepest-Gefahr: Was Touristen im Harz beachten sollen

Wer seinen Müll im Harz entsorgt, riskiert, die Afrikanische Schweinepest (ASP) in dem Waldgebiet zu verbreiten. Touristen sollen deshalb ihre Abfälle weder in die Natur, noch in die Mülleimer im Wald werfen – denn das Virus ist sehr widerstandsfähig.

Der Nationalpark Harz bittet seine Gäste, keine Speiseabfälle in der Natur zu entsorgen, um der Ausbreitung der ASP vorzubeugen. Reste sollten auch nicht in Abfallbehälter im Wald oder an Waldparkplätzen geworfen werden, teilte ein Sprecher des Nationalparks am Dienstag in Wernigerode mit. Möglicherweise mit ASP infizierte Speiseabfälle könnten für Wildtiere zur Futterquelle werden. Das ASP-Virus sei sehr widerstandsfähig und könne in frischem, gefrorenem, gepökelten und geräuchertem Zustand überleben. Das Virus könne so ins Parkgebiet eingeschleppt werden.

Niedersachsen: Schweinepest ist bereits aufgetreten

Im südlichen Landkreis Emsland war die ASP in einem landwirtschaftlichen Betrieb aufgetreten, in Sachsen-Anhalt bislang noch nicht. Auch im Nationalpark habe es noch keinen Fall gegeben.

Laut dem Sprecher hat sich die Nationalparkverwaltung auf die Bekämpfung und Eindämmung der Tierseuche vorbereitet. In Zusammenarbeit mit den Veterinärämtern der Landkreise seien Bergeteams gebildet worden, die sofort tätig würden, wenn erkrankte oder verendete Wildschweine gefunden würden. Für Menschen und andere Tierarten ist die ASP nicht ansteckend oder gefährlich.

Das könnte Sie auch interessieren: Waldbrandgefahr im Norden: Spaziergänger sollen aufpassen!

ASP ist eine ansteckende Viruserkrankung bei Haus- und Wildschweinen, die fast immer tödlich verläuft und unheilbar ist. Es gibt keine Möglichkeit, die Schweine durch eine vorbeugende Impfung zu schützen. Die Erkrankung kann direkt von Tier zu Tier übertragen werden oder indirekt vom Menschen über kontaminierte Gegenstände wie Kleidung und Schuhe sowie Futter, auch in andere Gebiete. In der Regel geht sie mit Fieber einher, die Tiere stellen das Essen ein und sterben schnell. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp