x
x
x
Starker Rauch verhinderte für fünf Menschen die Flucht aus diesem Mehrfamilienhaus in Zeven.
  • Starker Rauch verhinderte für fünf Menschen die Flucht aus diesem Mehrfamilienhaus in Zeven.
  • Foto: JOTO

Haus in Flammen: Großeinsatz mit 100 Rettungskräften im Norden

Am Donnerstagabend brach in einem Mehrfamilienhaus im niedersächsischen Zeven (Landkreis Rotenburg) ein Kellerbrand aus. Starker Rauch versperrte den direkten Fluchtweg. Erst die Feuerwehr konnte die Bewohner:innen aus dem Haus retten.

Gegen 19.20 Uhr brach der Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses am Erlenweg aus. 14 Bewohner:innen, darunter fünf Kinder, hätten sich zu diesem Zeitpunkt noch im Haus aufgehalten, teilte die Zevener Feuerwehr mit. Fünf von ihnen sei der Fluchtweg aufgrund der starken Rauchentwicklung versperrt gewesen.

Zeven: Mehrfamilienhaus nach Brand unbewohnbar

Die Bewohner wurden über Dreh- und Steckleitern in Sicherheit gebracht. Alle 14 Personen blieben unverletzt.

Das Gebäude ist nach dem Feuer im Keller nicht mehr bewohnbar. Laut Polizei kommen die Bewohner nun vorerst bei Freunden und Verwandten unter. Auch die Stadt Zeven habe für eine Ersatzunterkunft gesorgt.

Das könnte Sie auch interessieren: Feueralarm in Hamburger S-Bahnhof – Strecke gesperrt

Gegen 22 Uhr endete der Einsatz. Insgesamt waren 100 Kräfte der Feuerwehren Zeven, Brauel, Heeslingen, Weertzen, Sassenholz und Meinstedt mit zwölf Fahrzeugen im Einsatz. Die Brandursache ist noch unklar. Nach Angaben der Polizei liegt der Sachschaden bei mindestens 25.000 Euro. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp